Seitenlogo
Reporter Eutin

Sonnabend ist Kinderfest bei der Feuerwehr!

Plön (los). Die Jugendfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Plön laden zum Kinderfest am Sonnabend, 10. August 2019 am Feuerwehrgerätehaus ein. Im Zeitraum von 14 bis 17 Uhr sorgen vor allem die Nachwuchs-Löschmeister um Jugendwart Hartmut Flindt für „Action“, ausgeklügelte Herausforderungen im Rahmen einer Spielemeile sowie viel Spaß für Groß und Klein.
Auch nach mehr als 25 Jahren seines Bestehens erfreut sich das Kinderfest der Feuerwehr als famoser Abschluss der Sommerferien nicht nachlassender Beliebtheit. Am Spieleparcours im und am Feuerwehrgerätehaus Am alten Güterbahnhof dürfen eine Reihe von Stationen „abgearbeitet“ werden, um Punkte zu sammeln. Und natürlich winken jede Menge Gewinne.
Das nasse Element ist traditionell im Programm fest eingebunden. Gerade die feucht-fröhlichen Programmpunkte wie Entenangeln oder Dosenschießen mit dem Wasserschlauch sorgen für erfrischende Momente an heißen Sommertagen. Und für Heiterkeit bei den Teilnehmern und Zuschauern – sofern sie nicht zufällig in der „Schussrichtung“ stehen. Auch der Transport von Wasser mittels vollgesogener Schwämme, die nach kurzem Sprint im Zieleimer ausgedrückt werden müssen, erweist sich als reizvolle Aufgabe: Jeder Läufer zeigt sich dabei bestrebt, das tropfende Gut möglichst ohne allzu große Verluste (und ohne dabei selbst allzu nass zu werden) auf die andere Seite zu bringen und dort möglichst effektiv auszudrücken.
Dümpeln jedoch kleine Kunststoffenten friedlich im Maurerbottich, ist vor allem Ruhe und Konzentration gefragt, um die Gummitiere bei Zeiten an den „Haken“ zu kriegen. Ähnlich feines Fingerspitzengefühl wird am Planschbecken gefragt sein. Hier geht es darum - meist in kontemplativer Versunkenheit - ein Spielzeugschiff darin einigermaßen geschickt im Kreis zu steuern.
Als unangefochtener Favorit erweist sich bei jedem Kinderfest die Fahrt im Feuerwehrauto, an dessen „Haltestelle“ sich permanent hoffnungsvoll wartende Mitfahrer in die Schlange einreihen. Einmal wie die „echten“ Feuerwehrleute und mit ihnen „auf Augenhöhe“ durch Plön fahren: Die Plöner Wehr erfüllt diese Kindheitsträume. Selbstredend mit Blaulicht und alarmierendem „Tatütataa“.


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen