Seitenlogo
Reporter Eutin

Bundesförderung mit 105.000 Euro

Das Probstei Museum Schönberg ist eine alte Hofanlage aus der Zeit um 1600.

Das Probstei Museum Schönberg ist eine alte Hofanlage aus der Zeit um 1600.

Bild: L. Schneider

Kreis Plön (t). Im Rahmen des „Denkmalschutz-Sonderprogramm X“ hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages am 20. Mai 105.000 Euro für zwei Projekte im Wahlkreis von Melanie Bernstein MdB bereitgestellt.
60.000 Euro werden für die Neudeckung des Reetdaches des Probstei-Museums in Schönberg eingesetzt.
Für die Instandsetzung und Rekonstruktion der Laves-Eisenbrücke in Salzau werden 45.000 Euro zur Verfügung gestellt.
 

Die Restaurierung der historischen Lavesbrücke im Park des Herrenhauses Salzau ist von besonderer Bedeutung. Ihr bekannter Architekt Georg Laves konstruierte im 19. Jahrhundert zahlreiche Eisenbrücken nach einem von ihm selbst entwickelten System. Die jetzt geförderte 6,60 Meter lange Lavesbrücke gehört zu den frühsten Beispielen seiner Arbeit und stellt außerdem den ersten Stahlfachwerksbrückenträger Deutschlands dar – möglicherweise sogar weltweit. Weitere Hintergrundinformationen: Das Probstei-Museum in Schönberg gehört zu einem einzigartigen Bauernhaus- Ensemble an originalem Standort aus der Zeit um 1600 und ist damit ein authentisches Zeugnis der Wohnkultur in der Probstei. Der Hannoversche Hofbaumeister G.L.F. Laves (1788-1864) vermochte es 1838 im Park des Herrenhauses des Grafen Otto von Blome in Salzau die erste mit einem Fachwerklinsenträger ausgesteifte walzeiserne Brückenkonstruktion zu verwirklichen, die Lavesbrücke.
 

Die von Laves entwickelten Linsen- und Fischbauchträger (sogenannte Laves-Träger) fanden vielfache Nachahmung im In- und Ausland und gaben den Anstoß zur großtechnischen Weiterentwicklung, da der Stahlbrückenbau das Schlüsselproblem des beginnenden Eisenbahnzeitalters war.
Im Rahmen einer Lehrveranstaltung mit Architekturstudenten der Leibniz Universität Hannover wurde die Lavesbrücke in Salzau 2019 untersucht und eine detailreiche Handlungsempfehlung für eine denkmalgerechte Instandsetzung entwickelt.


Weitere Nachrichten aus Probsteer

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen