Seitenlogo
Reporter Eutin

Nikolaus-Überraschung für die Schüler

Kiel-Ellerbek (t). Der Verein Arbeit für Menschen mit Behinderungen war mit aktiver Unterstützung der Firma GKN-Driveline aus Kiel heute die Nikolaus-Überraschung für sämtliche Schülerinnen und Schüler in der Ellerbeker Schule in Kiel.
Mit den Special Gästen, Serpil Midyatli, SPD-Fraktionsvorsitzende im SH Landtag und dem Betriebsratsvorsitzenden Heiko Thevs von GKN-Driveline wurden 100 Weihnachtstüten mit Unterstützung der Vorstandsmitglieder des Vereins persönlich in den Klassen von den „Nikoläusen“ überreicht. Vorbereitet wurde alles von der Schulleiterin Carola Habermann und ihrem Kollegium.
Vor der Weihnachtstütenaktion kamen in der Aula die Klassensprecher von 10 Klassen zusammen und erhielten zuvor ausgesuchte Geschenke für den Unterricht im Gesamtwert von 1.500 Euro, gespendet aus Mitteln des Vereins.
Diese Weihnachtsüberraschungen werden mittlerweile seit 1998 jährlich vom Verein in Förderzentren und inklusiven Schulen durchgeführt. Die Firma GKN hat sich regelmäßig an dieser Aktivität beteiligt.
Der Verein „Arbeit für Menschen mit Behinderungen e.V.” ist 1992 von Gewerkschaftern und Sozialdemokraten gegründet worden und hat es sich zur Aufgabe gemacht, dort zu helfen, wo andere die Hilfe, aus welchem Grund auch immer, versagen. Gemeint ist eine Hilfe, die völlig unbürokratisch gewährt wird, die Menschen mit Behinderungen zu teil wird ... die aber auch Eltern helfen kann. Ein sozialer Einsatz für Benachteiligte und für mehr Gerechtigkeit in unserer Gesellschaft - das ist das Engagement der ehrenamtlich Tätigen in diesem Verein. Er zählt aktuell um die 200 Mitglieder und ist über die Landesgrenzen hinaus aktiv. Die ehemalige Ministerpräsidentin Heide Simonis gehört genauso dazu wie alle ehemaligen und aktiven Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Kiel und die ehemaligen und aktiven Vorsitzenden der Kieler Einzelgewerkschaften sowie viele Betriebsrats- und Personalratsvorsitzende Schleswig-Holsteiner Betriebe.


Weitere Nachrichten aus Probsteer

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen