Seitenlogo
Reporter Eutin

9. Eisarschregatta an der Förde

Möltenort/ Heikendorf (kas). Sonne pur, Wind für die kleinen Optis und viele Zuschauer: Das war die 9. Ausgabe der Eisarschregatta der Möltenorter Seglervereinigung (MSK). Wettfahrtleiterin Marion Liebetrau, die Moderatoren Jan Sperber und Kai Ermoneit sowie der Vorsitzende Jens Meincke freuten sich natürlich auch über die neun Teilnehmer an dieser nicht ganz ernst zu nehmenden Regatta, die im Matchrace-Verfahren und den MSK-Sonderregeln im Möltenorter Yachthafen ausgetragen wurde. Erstmalig gestalteten Jan Sperber und Kai Ermoneit die Moderation, die sie vom Ehrenvorsitzenden Holger Scheidler in diesem Jahr übernommen haben. Scheidler hat damals die Eisarschregatta ins Leben gerufen, und wollte jetzt auch einmal Jüngeren das Ruder in die Hand geben.

Punkt 13 Uhr wurde die erste Wettfahrt mit 4 Optis gestartet. Die Startreihenfolge der insgesamt neun Wettfahrten wurde vorher schon ausgelost, und so manches Mal gab es beim Start ein dichtes Gedränge. Das Moderatorenteam feuerte von der Brücke die Teilnehmer immer wieder an, oder begleiteten sie mit Sprüchen wie „Rasmus, der fliegende Tischler“, sehr zur Belustigung der Zuschauer. Ein großes Kuchenbuffet sowie Kaffee oder Punsch und auch leckere Grillwurst waren ausreichend vorhanden. Nach knapp eineinhalb Stunden war das 9. Rennen beendet und die Platzierungen standen fest. Es gab auch in diesem Jahr keine Punktegleichheit und somit konnte zügig mit der Preisverleihung begonnen werden. Der 1. Vorsitzende Jens Meincke bedankte sich bei allen Helfern, Organisatoren, Zuschauern und vor allem den neun Teilnehmern, die eine tadellose und sportlich faire Vorstellung geboten haben. Gorch Stegen von der Wassersportvereinigung Mönkeberg belegte wieder einmal Platz eins, gefolgt von Jaard Paulsen und auf Platz drei kam Florian Faßbender. Auf die Plätze vier bis acht kamen Uwe Drichelt, Klaus Ermoneit, Jan Grönlund, Jaspa Paulsen und Rasmus Burmeister. Gewinner der diesjährigen Eisarschhose wurde Owe Otzen, der gleich die Hose überzog und sehr schnell wieder auszog.
Weitere Auskünfte zur MSK bei Jens Meincke, 0431-242083, info@msk-segeln.de


Weitere Nachrichten aus Probsteer

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen