Seitenlogo
Reporter Eutin

Dreimal Gold für insgesamt 120 Jahre aktiven Dienst in der freiwilligen Feuerwehr

Heikendorf (kas). Erstmalig hielt die Gemeindewehr Heikendorf ihre Jahreshauptversammlung in den Räumen der Show-Brassband im Gewerbegebiet ab. Insgesamt 50 Kameraden der freiwilligen Feuerwehr aus Alt- und Neuheikendorf waren erschienen, die Versammlung somit beschlussfähig. Als Gäste konnte Gemeindewehrführer Jens Willrodt Heikendorfs Bürgermeister Tade Peetz, Amtsvorsteher Herbert Pohl, den Kreistagsabgeordneten Rainer Weigel, den Gemeindevertreter Gunnar Schulz, den Vorsitzenden es HGV Heikendorf Thomas Pekrun, Pastorin Andrea Schmidt und vom Amt Schrevenborn Ralf Löhndorf begrüßen. Einen kurzen Bericht zur Brandschutzerziehung hielt Nicole Wallath. In insgesamt 58 Stunden Brandschutzerziehung wurden 129 Kinder und 21 Erwachsene geschult. Die Kinder seien immer mit großem Interesse dabei, freute sich Wallath. Kritisch sei, dass die Zahl der Unterstützer immer weiter zurückgehe, wie fast überall im Ehrenamt.
Gemeindewehrführer Jens Willrodt liess die Aktionswoche im September 2019 Revue passieren, die mit viel Arbeit bei der Vorplanung, Durchführung und Nachbereitung verbunden war - leider mit wenig durchschlagendem Erfolg. Großes Interessse ruft die neue Kinderfeuerwehr hervor, die am Freitag, 6. März in Neuheikendorf gegründet wird.
Der Neubau eines Feuerwehrgerätehauses in Neuheikendorf ist in Planung, und die Zeit bis zum Fristablauf der Hanseatischen Feuerwehrunfallkasse schreite rasant voran, so Willrodt. Der sogenannte „Runde Tisch“ für die Umsetzung der Ehrenamtskarte müsste schneller gelöst werden, wie auch die Vergabe von neu zu besetzenden Arbeitsplätzen im Amtsgebiet für aktive Feuerwehrleute, um die Tagesverfügbarkeit zu erhöhen.
Bei den anschließenden Wahlen ging es um die Wahl des stellvertretenden Gemeindewehrführers, für den Roland Knoth vorgeschlagen worden war. Aus dem Amt Schrevenborn verlas Ralf Löhndorf die anwesenden Namen. Die geheime Wahl ergab ein eindeutiges Ergebnis für die Wiederwahl von Roland Knoth, der nun für weitere sechs Jahre das Amt inne hat. Knoth bedankte sich bei den Kameraden für das Vertrauen und versicherte, weiterhin seine Kraft und sein Wissen für die Feuerwehr einzusetzen.
Bei den anschließenden Beförderungen wurden Ingo Plambeck zum Oberlöschmeister und Roland Löptien zum Hauptlöschmeister befördert.
Weiter ging es mit den Ehrungen. Ortswehrführer Jörg Taube von der Altheikendorfer Wehr freute sich ganz besonders, an diesem Tag den ehemaligen Gemeindewehrführer, langjährigen Kreiswehrführer und Kreisjugendfeuerwehrwart Hugo Schneekloth für 60 Jahre Mitgliedschaft in der freiwilligen Feuerwehr auszeichnen zu können. Bereits mit 17 Jahre war Schneekloth der Feuerwehr beigetreten. Die Liste der vielen Ehrenämter in und für die Feuerwehr war lang und der anschließende Beifall bewies die Anerkennung und Beliebtheit von Hugo Schneekloth. Damit nicht genug: Der Bürgermeister wunderte sich über einen Karton, der vor ihm stand. Es war kein Geschenk für ihn, sondern enthielt drei Urkunden und Ehrenzeichen für jeweils 40 Jahre aktiven Dienst in der freiwilligen Feuerwehr Heikendorf. Tade Peetz zeichnete Jens Willrodt, Roland Knoth und Jens Petereit mit dem Brandschutzehrenzeichen in Gold aus.
Das Schlusswort, hielt wie immer, der Bürgermeister, und berichtete über den ersten Erfolg, dass für alle Aktiven der Feuerwehr Heikendorf eine Jahreskarte für die Benutzung des Kurstrandes herausgegeben wird. Weitere Ehrenamtskarten werden von der Gemeindevertretung verfolgt.


Weitere Nachrichten aus Probsteer

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen