Seitenlogo
Reporter Eutin

Ein Fall für die Tonne

Schönberg (t). Rund 70 Schönberger und zahlreiche Urlauber setzten sich am 18. September zur großen Reinigungsaktion in der Gemeinde und ihren Strandbereichen in Bewegung. Zu den Helfern zählten unter anderem auch die Pfadfinder der evangelischen Kirchengemeinde und die Jugendfeuerwehr der Gemeinde Schönberg. Bürger dürfen sich über den umweltbewussten Einsatz aller Teilnehmer freuen, die fleißig den herumliegenden Müll eingesammelt haben.
„Ich danke allen, die sich an der Aktion beteiligt haben, ob beim Müll sammeln oder dem Organisieren oder Unterstützen der beiden Aktionen“, sagte Bürgermeister Peter A. Kokocinski. „Sie sollten nicht nur dazu beitragen, Schönberg etwas sauberer werden zu lassen, sondern auch darauf aufmerksam machen, dass Müll nicht achtlos in die Landschaft geworfen werden soll, sondern in die Müllbehälter gehört - sofern dieser Müll überhaupt entstehen muss.“ Besonders auffällig seien beim Sammeln die vielen Filter gerauchter Zigaretten, aber auch eine Menge anderer Verpackungsmüll sowie Reste von Glasflaschen.
Die Betriebs- und Werkleiterin des Tourist-Service Vanessa Boy bedankte sich ebenfalls bei den großen und kleinen Helfern, die an der Buhne 30 mit dem Flensburger BeachtTech-Mobil im Strandbereich Brasilien unterwegs waren. Auch hier seien vor allen Dingen unzählige Zigarettenstummel eingesammelt worden. Zu den Funden in Brasilien zählten aber unter anderen auch Gegenstände wie eine Alugrillschale, eine einsame Badeschlappe und eine abgebrochene Spielzeugharke. Zudem fanden diverse Verpackungsreste den Weg in die Müllsäcke.
Bürgermeister Peter Kokocinski ruft vor dem Hintergrund der Müllproblematik in der Natur alle Bürger und Gäste der Gemeinde Schönberg zu Eigeninitiative auf: „Macht alle mit, nicht nur an einem Tag im Jahr, sondern 365 Tagen im Jahr unsere Umwelt sauberer zu halten...!“


Weitere Nachrichten aus Probsteer

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen