Seitenlogo
Reporter Eutin

Ein Ort zum Verweilen: das neue Holzdeck Einweihung an der Nordmole des Möltenorter Hafens

Heikendorf (kas). Wenn auch etwas verspätet, bedingt durch die verzögerten Materiallieferungen, konnte das Projekt Ende Januar 2023 fertig gestellt werden: Am 6. Mai, bei gefühlten 4 Grad zum Weltfischbrötchentag, war die offizielle Einweihung des neuen Holzdecks am Möltenorter Hafen. Punkt 11 Uhr begann Bürgermeister Tade Peetz seine Begrüßungsrede. Er sei „sehr stolz“ auf das 220 Quadratmeter große Holzdeck, hob er hervor. Es sei ein „gelungenes Bauwerk“ im Anschluss an das Möltenorter „Fährhuus“ und füge sich wunderbar in die Verlängerung des zweiten Bauabschnittes der Promenade am Schröderstrand ein.

 


„Sicherlich werden Sie sich wundern, dass das blau-weiß-rote Band zum Durchtrennen hier nicht gespannt ist“, sagte Peetz, „aber wir haben drei Zuwegungen, und Sie wollen doch alle auf dem neuen Holzdeck die Einweihung verfolgen“.
Es ist nicht nur ein einfaches Holzdeck entstanden: Zur Wasserseite hin sind Glaselemente als Wind- und Wetterschutz aufgestellt. Und um das Deck betreten zu können, gibt es einen barrierefreien Zugang vom Strandweg aus, zusätzlich eine Treppe vom Schröderstrand und ein paar Treppenstufen von der Nordmole.

 


Das Investitionsvolumen beträgt rund 560.000 Euro und wurde mit Mitteln von Bund und Land des Europäischen Fonds zur Verbesserung der Regionalen Wirtschaftsstruktur (GRW) mit 90 Prozent gefördert. Vom Promenadendeck sind die öffentlichen Toilettenanlagen weiterhin nutzbar.
Zur Eröffnung des Holzdecks hat Tim Lüdemann von den Gemeindewerken Heikendorf 20 Liegestühle gestiftet. Einige Strandkörbe sollen noch zusätzlich aufgestellt werden, so Peetz.

 


Ausführende Firma war die Firma Rohwer Stahl und Metallbau aus Nortorf. Projektleiter vom Amt Schrevenborn war Harald Rutz sowie das Planungsbüro Firma Bendfeld, Hermann und Franke (BHF) aus Kiel, die auch den Sanierungsabschnitt der Promenade am Heikendorfer Uferweg begleitet hatten.

 


Statt ein Band zu durchtrennen, kam Kristin Reischke vom Amt Schrevenborn auf die Idee, eine Flasche als Flaschenpost dem Meer zu übergeben. Sie besteht aus Holz und enthält einen Gutschein für ein Fischbrötchen-Essen mit dem Bürgermeister auf dem Holzdeck. Bürgermeister Peetz beförderte sie mit einem Weitwurf in die Kieler Förde.

 


Gleich im Anschluss an die Holzdeck-Einweihung begann auf dem Hafenvorfeld der beliebte Weltfischbrötchentag mit den leckeren und frischen Fischbrötchen, maritimer Musik vom Shantychor „De Brummelbuttjes“, Kinderspielen und vielen Aktionen bis hin zum Feuerschiff. Auch der Rettungskreuzer „Berlin“ hatte am Kai festgemacht und konnte besichtigt werden, und die Besatzung beantwortete gern die Fragen der Besucher.


Weitere Nachrichten aus Probsteer

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen