Seitenlogo
Reporter Eutin

„Einheitsbuddeln“ in Mönkeberg

Mönkeberg (kas). 2019 wurde anlässlich des Tages der Deutschen Einheit eine neue Tradition ins Leben gerufen – das Einheitsbuddeln. Es war das Ziel, jedes Jahr zum 3. Oktober für jeden Menschen in Deutschland einen Baum zu pflanzen. Bereits 177.000 Bäume sind in den ersten beiden Jahren in die Erde gebracht worden. Am vergangenen Freitag, 1. Oktober hatte Bürgermeisterin Hilla Mersmann die Bevölkerung eingeladen, sich an der Aktion zu beteiligen und so auch zum Schutz des Klimas mit beizutragen. Rund 50 Bürgerinnen und Bürger versammelten sich auf dem Verbindungsweg zwischen den Straßen Kattenbek und Schoorteich in Mönkeberg. Unter den Gästen waren auch die Amtsdirektorin des Amtes Schrevenborn, Juliane Bohrer, der Landtagsabgeordnete Werner Kalinka, der Bürgermeister der Gemeinde Schönkirchen Gerd Radisch sowie Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Mönkeberg, die Mersmann besonders begrüßte. Zur offiziellen Begrüßung spielten der Musiklehrer der Kreismusikschule Plön, Peter Wilhelm Vöge und seine elfjährige Schülerin Leni Bethge einige bekannte Stücke vor, wie zum Beispiel „Bunt sind schon die Wälder“, und sangen dazu, mitunter auch mal zweistimmig. Die Anwesenden summten oder sangen leise mit. Die Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit bilden jedes Jahr den Höhepunkt und Abschluss der Bundesratspräsidentschaft. Sie finden jeweils in dem Bundesland statt, das den Bundesratspräsidenten stellt. 2019 wurden die Feierlichkeiten von Schleswig-Holstein ausgerichtet, so Mersmann. Zwei schöne, gerade gewachsene Zierapfel-Bäume waren schon gepflanzt und drei Spaten für Kalinka, Bohrer und Mersmann standen mit den schwarz-rot-goldenen Bändern bereit, um die letzte Erde aufzufüllen.
Bäume sind gut, denn sie produzieren Sauerstoff, spenden Schatten und binden Kohlendioxid. Sie sind zentrale Bausteine des Ökosystems. Nach dieser Aktion hatte die Freiwillige Feuerwehr Mönkeberg und der SG Fairtrade Mönkeberg auf dem Wendeplatz Bänke aufgestellt und boten Bratwürste und Getränke auf Spendenbasis an.
Die Bevölkerung machte regen Gebrauch von dieser Aktion und es ergab sich manch
lockerer Klönschnack in der Runde.


Weitere Nachrichten aus Probsteer

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen