Seitenlogo
Reporter Eutin

Heikendorfer Singkreis nimmt wieder Fahrt auf mit Gabriela Sallai

Heikendorf (kas). Seit Anfang Juni hat „Gabi“ wie sie liebevoll genannt wird, nach langer Krankheit wieder die Leitung des Singkreises übernommen. „Jetzt geht es wieder an die Arbeit“, so Sallai. Auch bei der Sommerhitze werden Weihnachtslieder einstudiert, um am 14. Dezember ein Konzert im Heikendorfer Rathaus geben zu können. Heute ist der letzte Übungsabend vor den Sommerferien und nur die Hälfte der Chormitglieder waren anwesend.
Schon beim Einsingen kommt die Stimme von Gabi energisch zu den Klaviertönen durch: „Kopf hoch beim Singen, sonst quetscht ihr euren Kehlkopf ein“. Der eine Ton sitzt noch nicht richtig und so kommt der Befehl: “Noch einmal – und noch einmal“. Wie in fast allen Chören, fehlt es auch in Heikendorf an Nachwuchs. Vor zwei Jahren noch waren sie 38 Mitglieder, davon waren auch einige Herren als kräftige Bassstimme dabei – heute sind es noch 30 und keine Männerstimme singt mehr mit. Der Heikendorfer Singkreis, gegründet 1977, macht sich berechtigte Sorgen, denn so manche Lieder, die die Chorleiterin Gabriela Sallai, noch gerne einstudieren möchte, klingen als drei- oder vierstimmige Lieder erst richtig gut.
„Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, zu uns zu kommen. Wir brauchen dringend Verstärkung“, so die Vorsitzende Hannelore Wiese. Die Sache hat nur leider einen kleinen Haken: Denn während der Ferien findet auch kein Übungsabend statt. Der nächste Übungsabend ist am Mittwoch, 14. August von 16.15 bis 17.45 Uhr in der Aula der Grund- und Gemeinschaftsschule, Schulredder 3. Interessierte haben die Möglichkeit, sich noch ein wenig darauf vorzubereiten einer eventuellen Teilnahme. Kommen Sie ruhig einmal unverbindlich vorbei, und lernen Sie neue Leute kennen. Voraussetzung ist die Freude am Singen, denn das gesamte Repertoire ist sehr vielseitig.
Weitere Auskünfte erteilt gern die Vorsitzende Hannelore Wiese unter 0431-243327.


Weitere Nachrichten aus Probsteer

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen