Seitenlogo
Reporter Eutin

Hilfe für die Schönberger Tafel

Das Team der Schönberger Tafel freute sich über die Masken, bedeutet dies doch mehr Sicherheit für ihre Klientel und sie selbst v.l.: Käthe Moltzen, Anisha Al-Sowadi, Fatima Mesto, Thomas Pekrun und Michael Rehfuß

Das Team der Schönberger Tafel freute sich über die Masken, bedeutet dies doch mehr Sicherheit für ihre Klientel und sie selbst v.l.: Käthe Moltzen, Anisha Al-Sowadi, Fatima Mesto, Thomas Pekrun und Michael Rehfuß

Schönberg (t). Für die Leiterin der Schönberger Tafel, Käthe Moltzen, war es nach ihren Worten „ein mehr als warmer Segen“, was Michael Rehfuß als Präsident des Lions Clubs Wagrien zusammen mit Thomas Pekrun von der Ostsee-Apotheke aus Schönberg am Mittwoch kurz vor Öffnung der Ausgabe dort ablieferten: 700 zertifizierte FFP2-Masken europäischer Produktion.
„An sich wollten wir die Tafel mit einer Geldspende unterstützen“, so der Lions-Präsident, „wie auch schon in der Vergangenheit bei der Schulspeisung oder der Jugendfeuerwehr.“ Als man jedoch erfuhr, dass ganz dringend medizinische Schutzmasken gebraucht würden, begab sich der Lions Club auf die Suche. Hilfe dabei bekamen sie dabei von der Ostsee-Apotheke in Schönberg. Thomas Pekrun hatte glücklicherweise rechtzeitig eine größere Bestellung bei einem Hersteller platziert und war sofort zur Hilfe bereit als diese jetzt eintrafen. „Wir freuen uns, dass wir in der Region konkret da helfen können, wo es gebraucht wird.“
Auf die von den Lions georderten 500 Masken packte er deshalb noch einmal 200 drauf, so dass die Tafel nun erst einmal mit 700 medizinischen Masken den Bedarf decken kann. „Darüber sind wir mehr als froh“, sagt Käthe Moltzen vom Tafelteam. 223 Erwachsene und 138 Kinder holen sich regelmäßig bei der Tafel Lebensmittel. „Wir betreuen in der Regel jede Woche 90 Haushalte.“ Weitere 18 Alte und Kranke werden von der Tafel zu Hause beliefert. Die letzten Wochen hätten aber gezeigt, dass in vielen Haushalten einfach kein Geld für den Kauf dieser jetzt vorgeschriebenen Masken vorhanden ist.
Diese sind sicherlich nicht nur für die Kunden wichtig, sondern auch beim Betreten eines Ladens oder bei der Benutzung des öffentlichen Nahverkehrs vorgeschrieben.
„Wir werden die Masken jetzt zusammen mit den Lebensmitteln ausgeben, ihre Empfänger aber gleichzeitig auch über das richtige Tragen und den Umgang damit aufklären.“ Denn das nutze nicht nur ihnen, komme aber auch dem Schutz des Tafelteams entgegen.
Erst kürzlich hatten Schönberger Gemeindevertreter Masken aus ihren Sitzungsgeldern finanziert. Auch einige Geschäftsleute spendeten OP-Masken. „Wir freuen uns über diese Kooperation und die Zusammenarbeit, die wir auch fortsetzen werden“, waren sich Michael Rehfuß und Thomas Pekrun deshalb einig.


Weitere Nachrichten aus Probsteer

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen