Seitenlogo
Reporter Eutin

Mönkeberg ist jetzt Fairtrade Town

Mönkeberg (as). Die Gemeinde Mönkeberg wurde jetzt als 28. Kommune in Schleswig-Holstein und 760. Stadt/Gemeinde bundesweit mit dem Fairtrade-Siegel ausgezeichnet.
Ab sofort darf Mönkeberg nun mit der Auszeichnung Fairtrade Town werben. Dem fairen Handel haben sich in Mönkeberg neben heimischen Unternehmen auch Vereine und Verbände sowie die Kirchengemeinde angeschlossen. Dieser Kreis dürfe gern noch größer werden, so Claudia Zempels Appell zum Mitmachen. Mönkeberg spielt jetzt in einer Liga mit Amsterdam, München, Madrid, London, lobte Manfred Holz das große Engagement aller Beteiligten in Mönkeberg und insbesondere der Steuerungsgruppe für den fairen Handel. Die fünf Kriterien, die im Zwei-Jahresrhythmus überprüft werden, seien allesamt mit Bravour bestanden. Die Auszeichnung sei aber nicht allein das Ziel, sondern Anfang und Auftrag für weitere Aktivitäten, so Manfred Holz weiter. „Visionen ohne Aktionen bleiben Illusionen.“ Ein Dank ging von Claudia Zempel an Edeka Ristow für die Bewirtung der Gäste an diesem Abend, an den Weltladen Heikendorf, der ebenfalls faire Produkte vorstellte, und an Renate Krause, die mit ihrem Baumwoll-Spinnrad gekommen war. Für den musikalischen Rahmen sorgte das Mönkeberger Klassik-Quartett Felicitas Boock, Nevena, Lukas und Hendrik Vornhusen. Die Gemeindevertretung hatte am 13. Mai 2019 beschlossen, der Kampagne Fairtrade Town beizutreten und den Titel anzustreben. Seitdem haben viele Akteure mitgeholfen, die Antragsbedingungen zu erfüllen. Den Titel Fairtrade Town erhalten Städte, Gemeinden und Kreise, die sich für die Förderung des Fairen Handels auf lokaler Ebene einsetzen. Weltweit existieren rund 2200 Fairtrade-Towns, in Deutschland nehmen bereits mehr als 760 Städte, Gemeinden und Kreise teil.
Kaffee ist mit knapp 30.000 Tonnen und mittlerweile 300 fairen Kaffeesorten das wichtigste fair gehandelte Produkt. Die Pro-Kopf-Ausgaben für faire Produkte liegen in Deutschland bei 23 Euro jährlich. Zum Vergleich: In Österreich sind es 44 Euro, in der Schweiz als weltweit unangefochtener Spitzenreiter 99 Euro.
Ausführliche Informationen gibt es im Internet unter www. fairtrade-towns.de und auf unserer Amtshomepage www.amt-schrevenborn.de/fairtrademönkeberg


Weitere Nachrichten aus Probsteer

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen