Seitenlogo
Reporter Eutin

Reetdach-Eindeckung des Schmidt-Hauses steht an

„Wiedergewählt: Manuela Lorenz und Uwe Liebelt.

„Wiedergewählt: Manuela Lorenz und Uwe Liebelt.

Bild: hfr

Schönkirchen (t.) Am 10. Februar fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Kultur- und Landschaftspflegevereins im Schmidt-Haus in Schönkirchen statt. Der Einladung waren 112 Teilnehmer gefolgt. Die Sitzung wurde vom 1. Vorsitzenden Hauke Witt geleitet.
Er begrüßte eingangs alle Gäste, insbesondere den Bürgermeister Gerd Radisch nebst Frau, den Bürgervorsteher Ernst-Peter Schütt und Frau, vom Kulturkreis Jürgen Waldner und Frau, sowie die neue Vorsitzende Sigrun Dahlmann-Simmat; Jürgen Stoltenberg nebst Frau, als „Urvater“ des Naturlehrpfades, Anka Wolff, die 1. Vorsitzende der Landfrauen und Peter Zimprich, Vorsitzender des Handel- und Gewerbevereins und Frau. Anwesend waren auch die Ehrenmitglieder des Vereins, Hans-Wilhelm Geest und Frau Elke, sowie die langjährige 2. Vorsitzende, gute Seele des Hauses und Organisatorin des Weihnachtsmarktes, Ingrid Kobs.

 


Anschließend überbrachte der Bürgermeister Gerd Radisch im Namen der Gemeinde, von Bürgervorsteher Herrn Schütt und der Gemeindevertretung, die Grußworte der Gemeinde Schönkirchen. Er führte aus, dass die Gemeinde hinter dem Verein und ihm zur Seite stehe und bedankte sich bei dem Team und dem Vorstand für die immer ehrenamtlich geleistete Arbeit.
Daran anschließend gab der 1. Vorsitzende Hauke Witt einen Überblick über die Vereinsarbeit seit der letzten Hauptversammlung. Er bedankte sich bei allen Vorstandsmitgliedern, BeisitzerInnen, Mitgliedern und Spendern für die umfängliche Unterstützung, ohne die, das Haus nicht am Leben erhalten werden könne. Ebenso den Besuchern und Gästen aller Veranstaltungen, die eine nicht zu unterschätzende Einnahmequelle darstellen. Insbesondere die diversen Märkte, das wurde durch ausbleibende Einnahmen der beiden Corona-Jahre deutlich, haben hier einen hohen Stellenwert.
Herr Witt berichtete von der Ehrung des Vereins im Rahmen des Programms ‘Begehrt-geehrt‘ und dem Preisgeld in Höhe von 500 Euro, welches in eine neue Außenlampe investiert wurde. Einen Schwerpunkt der Arbeit bildete die Akquise von Fördermittel für die anstehende Reetdachneueindeckung von drei Seiten des Schmidt-Hauses. Diese umfasst ein Volumen von rund 100.000 und startet im März 2023, da nicht zuletzt durch Unterstützung der Gemeinde Schönkirchen und der Kieler Volksbank, es dem Verein gelingt, auch seinen Eigenanteil für die Finanzierung aufzubringen.

 


Darüber hinaus steht die Erneuerung der Eingangstür an, zu dessen Finanzierung ein Zuschuss aus GAK-Mitteln der EU wesentlich beitragen wird. Auch hier ein besonderer Dank an die Gemeinde für die Initiative und Unterstützung.
Mit einem Ausblick auf das Jubiläumsjahr 2024 in dem der KLV 40-jähriges Bestehen feiern wird, schloss Hauke Witt seinen Bericht.
Als dann gab der Kassenwart Uwe Liebelt seinen Bericht ab und sprach von einem erfreulichen Jahresergebnis in 2022. Ebenso erfreulich war die Mitgliederentwicklung die von 345 zum Jahresende 2021 auf nunmehr 364 Ende des Jahres 2022 geklettert ist.
Die Revisorin Frau Wilke bestätigte ein hervorragendes Ergebnis der Kassenprüfung durch sie und Gerald Kühn am 1. Februar. Sie bedankte sich bei Herrn Liebelt für die herausragende Buchführung bei der keine Fehler gefunden werden konnten und beantragte die Entlastung des Vorstandes. Diese erfolgte bei Enthaltung des Vorstandes dann einstimmig.

 


Bei den anschließenden Wahlen wurde sowohl die amtierende 2. Vorsitzende Manuela Lorenz, als auch der Kassenwart Uwe Liebelt einstimmig wiedergewählt. Das galt auch für die BeisitzerInnen Anne Reimers, Monika Hilbert, Inge Maas, Ingrid Kobs, Klaus Hennig, Peter Geske, Gabriele Balle und Susanne Diedrichsen-Knaak. Als neue Beisitzerin wurde ebenfalls einstimmig, Marion Eikelmann gewählt. Da Gerald Kühn turnusgemäß nach 2 Jahren Tätigkeit als Revisor ausgeschieden ist, erfolgte die einstimmige Wahl von Frau Nicole Zebrowski für 2 Jahre.
Nach Hinweisen auf die folgenden Veranstaltungen, einem Dank an alle, die den Verein unterstützen und die Teilnehmer des heutigen Abends, schloss der 1. Vorsitzende die Versammlung nach 48 Minuten!


Weitere Nachrichten aus Probsteer

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen