Seitenlogo
Reporter Eutin

Sieben weitere Bäume für den Brodersdorfer Baumerlebnispfad

Brodersdorf (kas.) Baumerlebnispfade gibt es nicht viele in Deutschland – aber einen gibt es in der Probstei, nämlich in Brodersdorf. Er wurde am 25. April 2008 eröffnet. Dr. Charlotte Heimann und Berend Wellmann waren die Ersten, die den Erlebnispfad ins Leben gerufen haben. Angestoßen wurde das Projekt von Bürgern, die die Idee hatten, den vorhandenen Baumbestand zu kennzeichnen und durch Neuanpflanzungen zu ergänzen. Sieben neue Bäume sind nun kürzlich hinzugekommen.

 
Durch den Bau der neuen Bundesstraße 502 war aus der ehemaligen Kreisstraße eine Sackgasse geworden, die heute fast ausschließlich von Fußgängern und Radfahrern genutzt wird. Über 65 verschiedene Baumarten wurden bisher angepflanzt und auf den Hinweistafeln gibt es die entsprechenden Informationen zu den jeweiligen Arten. Bürgermeister Ferdinand Mülder-von Guerard bedankte sich bei den Initiatoren und Pflegern, ohne deren Engagement ein solcher Baumlehrpfad nicht erhalten und gepflegt werden kann. Ein besonderer Dank ging aber an den Augenoptikermeister Horst Tuchtenhagen von der Firma Fielmann, die schon 45 verschiedene Arten von Bäumen für den Baumerlebnispfad Brodersdorf gespendet hat. Im Herbst 2019 bekam die Gemeinde die Zusage über weitere sieben Bäume. Sie sollten im Frühjahr 2020 feierlich eingepflanzt werden, doch Corona machte auch hier einen Strich durch die Rechnung. Zwischenzeitlich wurden die Bäume eingepflanzt und die symbolische Übergabe erfolgte am vergangenen Donnerstag. Leider, so Dr. Heimann, wissen heute viele Kinder nicht mehr, den Baum oder auch nur ein Blatt des Baumes zu bestimmen.
 
Die Eltern fahren mit ihren Kindern durch die Natur, ohne die nützliche Natur zu erklären. In diesem Jahr war es etwas anders, so Mülder-von Guerard, durch Corona sind wesentlich mehr Bürger durch den Baumerlebnispfad gefahren und haben die nötige Zeit mitgebracht, um alles zu bewundern. Ergänzt wird der Pfad auch durch ein Insektenhotel, Hinweisschilder zum Thema „Imkerei“, die von Dr. Heimann aufgestellt wurden. Eine Picknickbank lädt zum Verweilen ein und die Gemeinde wünscht sich noch einen oder mehrere Spender oder Sponsoren für eine zweite Picknickbank. Auch dürfen noch gerne einige Helfer dazu kommen, um den Baumerlebnispfad zu erhalten und zu pflegen. Weitere Informationen gibt es per E-Mail beim Bürgermeister muelder-vonguerard@t-online.de oder telefonisch unter 04343 – 49 60 41.


Weitere Nachrichten aus Probsteer

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen