Seitenlogo
Reporter Eutin

Sozialer Ort im Herzen des Dorfes

Das Team der Alten Schule Lilienthal freut sich über den wohlverdienten Sieg beim Nachbarschaftspreis 2020 – die Alte Schule ist mehr als nur ein Treffpunkt im Herzen des Dorfes.

Das Team der Alten Schule Lilienthal freut sich über den wohlverdienten Sieg beim Nachbarschaftspreis 2020 – die Alte Schule ist mehr als nur ein Treffpunkt im Herzen des Dorfes.

Lilienthal (t). Die Alte Schule Lilienthal aus Lilienthal hat sich beim Deutschen Nachbarschaftspreis gegen 5 andere Projekte aus Schleswig-Holstein durchgesetzt und zählt damit zu den 16 besten Projekten des bundesweiten Wettbewerbs. Diese Entscheidung der unabhängigen Landesjury gab die nebenan.de Stiftung heute bekannt. Als einer von 16 Landessiegern hat das Projekt nun die Chance auf den Bundessieg.
In der ehemaligen Kita bietet sich seit der Schließung in der Alten Schule Lilienthal ein Treffpunkt für die ganze Ortsgemeinschaft. Ob Dänisch- oder Spanischunterricht, Livemusik, Poetry Slams, Apfelfeste, Grünkohlessen, Weihnachtsmärkte – für jeden oder jede Dobersdorfer*in und Gäste ist etwas dabei.
 

„Es ist ein beeindruckendes und aufwendiges Projekt! Toll, dass es gelingt, die Alte Schule mehr und mehr als sozialer Ort in das Herz des Dorfes zurückzuholen”, sagt Heidrun Buhse vom Ministerium für Inneres, ländliche Räume und Integration des Landes Schleswig-Holstein, Mitglied der Landesjury Schleswig-Holstein. Auch der Ministerpräsident Daniel Günther gratuliert den Verantwortlichen des Projekts „Alte Schule Lilienthal“ zum Deutschen Nachbarschaftspreis: „Tolle Idee, großartiges Projekt: Wenn die Gemeinschaft und der Zusammenhalt stimmen, macht das unsere Gemeinden lebendig und fit für die Zukunft. In Dobersdorf wird vorgelebt, wie wichtig es ist, sich für andere Menschen und die Gesellschaft zu engagieren. Wenn wir uns aufeinander verlassen können und füreinander da sind, steigert das die Lebensqualität und sorgt für ein gutes Miteinander.“
Das Team von Alte Schule Lilienthal erhält für sein Engagement ein Preisgeld von 2.000 Euro. Die Bundesjury wird nun beraten, welche drei Projekte als Bundessieger ausgezeichnet werden. Diese Entscheidung wird bei der Online-Preisverleihung am 10. November bekannt gegeben, bei der die Landes- und Bundessieger sowie der Publikumspreisträger ihre Preise entgegennehmen werden.

 
„Wir freuen uns sehr über den Landespreis, der für uns eine große Überraschung ist! Wir empfinden die Nominierung und die Auszeichnung als große Bestätigung unseres Engagements. Nach der Preisverleihung werden wir gemeinsam überlegen, wie wir mit dem Preisgeld die Attraktivität der Alten Schule Lilienthal weiter ausbauen können“, sagt Andreas Grunicke vom Team der Alten Schule Lilienthal.


Weitere Nachrichten aus Probsteer

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen