Seitenlogo
Reporter Eutin

Strandreinigung in Stein

Stein (kas). Bürgermeister Peter Dieterich und der Geschäftsführer vom Tourismusverband Probstei e.V., Nico Redlin, waren am vergangenen Sonnabend, 24. April überwältigt von der Teilnehmerzahl bei der Strandreinigung. „So etwas haben wir noch nie erlebt, dass sich über 100 Personen hier zur jährlichen Strandreinigung einfinden“, freute sich Dieterich. „Meist waren wir so um die 20 Personen“, fügte er hinzu. Es kamen Helferinnen und Helfer aus Stein, aus Wendtorf, Zweitwohnungsbesitzer sowie auch Vertreter der freiwilligen Feuerwehr und des Sportvereins. Pünktlich um 10 Uhr wurden die Helfer mit Mülltüten und Handschuhen von Nico Redlin ausgerüstet, und schon verteilten sich die Teilnehmer, teils auch mit Kind und Kegel, zu beiden Seiten am Strand, in den Dünen und auch ins Hinterland.
Die ganze Aktion wurde nun schon zum vierten Mal von der Flensburger Brauerei unterstützt, die für Tourismus-Organisationen neben den Getränken und Müllsäcken auch einen Geldbetrag für den Tourismusverband bereithält sowie die Strandreinigungsmaschine, die Verunreinigungen im Sand beseitigt.
Vom Tourismusverband Probstei e.V. wurden dann noch die Handschuhe gekauft und nach Abschluss der Aktion gab es für jeden Teilnehmer noch ein frisches Fischbrötchen, so wie es für einen Urlaubsort an der Ostsee nicht anders sein kann.
Nach gut einer Stunde kehrten die ersten mit ihren wenig gefüllten Müllbeuteln zurück. Zwischenzeitlich lieferten drei junge Damen große Fundstücke am Gemeindetransporter ab. Sie hatten am Strand ein großes Ton- und ein Eisenrohr gefunden – vermutlich ist es angespült worden.
Die Helfer stellten fest, dass der Strand, die Dünen und auch das Hinterland überwiegend frei von Unrat waren. Das meiste waren Zigarettenkippen und viele Papiertaschentücher gewesen.


Weitere Nachrichten aus Probsteer

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen