Seitenlogo
Reporter Eutin

Küstenpianisten spielen für Kinder im Ukrainekrieg

Mönkeberg (t). Klaviermusik erklang am 26. März beim Benefizkonzert zugunsten der Kinder im Ukrainekrieg aus der evangelischen Kirche in Mönkeberg. Der Ukrainekrieg bedroht täglich das Leben zahlreicher Kinder und hat viele Menschen dazu gezwungen aus ihrer Heimat zu flüchten. Um ein Zeichen für die notleidenden Kinder zu setzen und sie mit einer Spende zu unterstützen, gaben die Klavierlehrerin Viktoria Lembke und ihre Klavierschüler die Küstenpianisten ein ausverkauftes Benefizkonzert in der Evangelischen Kirche in Mönkeberg. Die Küstenpianisten, das sind 20 talentierte Klavierspieler im Alter von fünf bis 20 Jahren, darunter auch viele aus Mönkeberg.
 

„Jeder kann und muss helfen“, dachte sich die Mutter von Viktoria Lembkes jüngsten Schützling und organisierte mit der Unterstützung der Kirchengemeinde ein Benefizkonzert von Kindern für Kinder. Musik verbindet die Menschen und so standen auch an diesem Samstagnachmittag alle Pianisten und Zuhörer zusammen, mit dem einen Gedanken: Kinder haben ein Recht auf ein Leben in Frieden.
 

Für die Nachwuchspianisten ging es schon am frühen Nachmittag mit den Proben los. Viel Geduld und Konzentration wurde von den Küstenpianisten an diesem Nachmittag abverlangt, von denen viele ihr erstes Konzert spielten. Und so kam eine kleine Nervennahrung sehr gelegen. Auf diese Weise konnten die Kinder und Jugendlichen bei leckeren blau-gelb glasierten Donuts, all die Aufregung für einen Moment vergessen und sich für das bevorstehende Konzert stärken. Nachdem alle ihre Zuckergussfinger gewaschen hatten, damit die Finger nicht später an den Tasten kleben, ging es endlich los. Die ersten Besucher kamen in die Kirche und erkannten die „Küstenpianisten“ sofort an ihren blau-gelben Masken mit Friedenstauben.
 

Die gebürtige Ukrainerin Viktoria Lembke eröffnete das Konzert mit dem Klassiker „Imagine“ von John Lennon. Bei all den schrecklichen Bildern aus den Medien, wurde mit der Hymne der Friedensbewegung von 1971 der Grundgedanke des Konzertes für alle Zuhörer sofort spürbar: Hoffnung. Stell dir vor alle Menschen leben in Harmonie und Einklang zusammen. In diesem Moment der starken und hoffnungsvollen Töne blieb kein Herz unberührt.
 

Danach spielten die Nachwuchspianisten für die Kinder im Ukrainekrieg. Die Großen ließen den Kleinen den Vortritt, die sich geduldig für die nächsten eineinhalb Stunden auf den Stühlen hielten und den Klängen der älteren Künstler lauschten. Die Küstenpianisten spielten klassische Stücke von Mozart, Beethoven, Einaudi und Grieg, über Filmmusik aus „Pippi Langstrumpf“, bis hin zu bekannten Kinderliedern. Die vielfältigen Stücke sprachen jedes Alter an, von den kleinsten Zuhörern im Krabbelalter bis hin zu der 96-jährigen Mönkebergerin. Kleine Verspieler gehörten bei den aufgeregten Nachwuchs-pianisten natürlich dazu, für die meisten war es das erste Konzert und dann gleich vor einem so großen Publikum. Die Besucher staunten nicht schlecht, wie charmant und souverän die kleinen Küstenpianisten über den einen oder anderen falschen Ton hinwegspielten. Das verlieh dem Konzert einen ganz besonderen Charme.
 

Es kamen viele Spenden zusammen und so freuten sich Viktoria Lemke und ihre Nachwuchskünstler sehr über den Erlös von 2000 Euro. Die Einnahme der vielen Spenden war nur aufgrund des Engagements der Pianisten möglich, denn schon vor dem Konzert sammelten sie eifrig Geld in Mönkeberg. Auf diese Weise haben viele Menschen zu diesen tollen Spendenergebnis beigetragen.
 

Alle Eintrittsgelder und Spenden kamen zum einen dem Domrebyonka Kinderheim in Sumy zugute. Viktoria Lembke hat eine besondere Verbindung zu diesem Heim. Sie ist selbst Ukrainerin und besuchte das Heim oft, als sie in Sumy lebte. So steht sie im ständigen Kontakt zu ihrer Familie und auch zu ihrer Freundin, die als Ärztin für die rund 60 null- bis vierjährigen Kinder Tag und Nacht im Einsatz ist.
Zum anderen wurde die „Aktion Deutschland hilft“ unterstützt. Das Bündnis von mehr als 20 Hilfsorganisationen schafft immer wieder sichere Orte für Kinder, damit sie beim Spielen und Toben die Schrecken des Krieges und der Flucht für einige Zeit vergessen können. Den ukrainischen Familien wird auf allen Stationen der Flucht geholfen.
 

Es war ein berührendes Konzert in einer aufwühlenden Zeit, in der auch Kinder viele Fragen haben. Die Besucher haben sich ihrer Freiheit vergewissert, an die Not der Kinder in der Ukraine gedacht und gespürt, dass die Musik es vermag zu trösten und auch Hoffnung zu geben.
Zum Abschluss des Konzerts kam es zum wohl emotionalsten Moment des bereits frühen Abends.
 
Die Klavierlehrerin hielt inne, bevor sie das letzte Lied anspielte. Bei dem Stück „Für dich“ des ukrainischen Komponisten Vitali Fillipenko konnte man nur erahnen, welche Gedanken und Gefühle die Zuhörer, aber vor allem Viktoria Lembke bei diesem emotionalen Lied bewegten. Kein Zitat könnte das Benefizkonzert der Küstenpianisten in der evangelischen Kirche in Mönkeberg besser zusammen als das des Schriftstellers Victor Hugo: „Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen