Seitenlogo
Reporter Eutin

Holstein vertagt endgültigen Klassenerhalt

Wechselt Holsteins Neumann zu Hannover 96?

Wechselt Holsteins Neumann zu Hannover 96?

Bild: D. Freytag

Kreis Plön (dif). Mit dem 1:1 (0:0) -Remis gegen den FC Heidenheim hat die KSV Holstein den Ligaverbleib zwar immer noch nicht perfekt machen können, doch neun Zähler Luft auf Dynamo Dresden sollten drei Spieltage vor dem Ende reichen. Verteidiger Simon Lorenz (56.) hatte die Störche in Führung gebracht, Tim Kleindienst glich für die Gäste in Minute 70 aus. Die zweite Niederlage in Folge kassierte hingegen der Nachwuchs Holsteins. Gegen Hannover 96 gab es ein doch enttäuschendes 0:2 und den Fall ins Mittelfeld der Aufstiegsrundentabelle. Ein hohes 8:1 über den TSV Osterrönfeld gab es für Kilia Kiel in der Landesliga und auch der SVE Comet siegte gegen Eidertal (2:1). Stein teilte sich beim 1:1 mit Tungendorf die Punkte. Hart zu kämpfen hatte der Heikendorfer SV beim knappen 3:2 über Schlusslicht Jevenstedt. Der Ligen-Ausblick: Es gibt sicherlich leichtere Aufgaben für die KSV Holstein als die Kommende. Am Freitagabend geht es gegen das formstarke Werder Bremen und damit zu einem Verein, der in die 1. Bundesliga zurück möchte. Ab 18.30 gibt es an der Weser aber auch ein Wiedersehen mit Ex-Trainer Ole Werner, seinem Assistenten Patrick Kohlmann und dem ehemaligen Torjäger Marvin Ducksch. Hier einen Zähler mitbringen wäre wohl das Optimum. Im Hinspiel jubelten allerdings die Störche über einen 2:1-Erfolg am Mühlenweg. Geht Phil Neumann zu Hannover 96? Diese Frage tat sich kurz nach dem Dresden-Spiel um den Verteidiger auf. Angeblich sollen sich Spieler und Verein bereits einig sein. Weiteres Gerücht: Neumann steht auch auf dem Zettel des kommenden Kiel Gegners Werder Bremen. Die Aufstiegsrunde zur 3. Liga führt den KSV-Nachwuchs am 1. Mai gegen Atlas Delmenhorst. Hier kickt der ehemalige Ligaspieler und Publikumsliebling Dominik Schmidt. In Projensdorf erfolgt um 14 Uhr der Anpfiff. Für beide Mannschaften geht es sportlich um nichts mehr, also könnte dies die Basis für ein schönes Fußballspiel sein. Das Hinspiel endete torlos mit 0:0. Tipp: Die Störche holen sich den Dreier.

In der Landesliga Mitte, gestern traf bereits der SVE Comet auf Spitzenreiter Kilia, wird auch bereits am Freitag gekickt. Hier spielen der TSV Klausdorf und der SVE Comet Kiel gegeneinander. Anpfiff beim TSV ist um 19 Uhr. Am Samstag um 14 Uhr hat dann der FC Kilia Heimrecht gegen den TuS Jevenstedt und dürfte hier kaum etwas anbrennen lassen. Schwerer hat es da 90 Minuten später schon der TSV Stein, der zum TSV nach Osterrönfeld reisen muss. Weiter trifft der Heikendorfer SV in seinem Auswärtsspiel ab 16 Uhr auf dem MTSV Hohenwestedt. Hier sollten die Punkte an das Gästeteam gehen. Transferticker Landesliga Sommer 2022: Besonders viel tut sich aktuell beim SVE Comet. Die Kieler hatten bereits Mitte März mit Marcel Vones und Lauritz Molt zwei Akteure verpflichtet. Defensivmann Vones kommt von Union Neumünster, der 22-jährige Molt aus Kronshagen. Nun wurde bekannt, dass auch Marvin Petersen ans Ostufer wechselt. Im Mittelfeld ist der 22 Jahre alte, dann ehemalige Klausdorfer, einsetzbar. Spitzenreiter Kilia Kiel muss in einigen Monaten auf Niklas Kessler verzichten. Der 20-jährige Mittelfeldakteur war am Hasseldieksdammer Weg kein Stammspieler und geht nun zurück zum TSV Kronshagen. Den Heikendorfer SV verlassen hat Marcel Schwantes (30), der nun beim TSV Russe und seinem Vater Thomas die Fußballstiefel schnürt. Zwei Abgänge gibt es beim TSV Stein. Während Michael Zeppelin demnächst in Melsdorf spielt, ist der neue Verein von Tim Rast noch nicht bekannt. Niklas Bebendorf wird die Steiner verstärken. Der 32-jährige Mittelfeldmann kommt von der SG Probstei. Zu-und-Abgänge auch beim Heikendorfer Sport Verein. Tim Mordhorst, 24 Jahre alt und Position Mittelfeld, ist künftig ein Klausdorfer und Nico Haberl (25, Mittelfeld) kommt aus Schinkel zum HSV.


Weitere Nachrichten aus Probsteer

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen