Seitenlogo
Reporter Eutin

Tennissparte des Heikendorfer SV weitet ihr Angebot aus

Bild: hfr

Heikendorf (t). Nachdem die Tennissparte des Heikendorfer SV in den vergangenen Jahren mitgliedermäßig immer weiter angewachsen ist, kam es 2022 erstmals zu Engpässen bei der Trainerversorgung. Um die Versorgung mit Trainern zu sichern, werden die Jungtrainer kontinuierlich aus- und fortgebildet. Einer dieser Lehrgänge findet am 8. und 9. Oktober statt. Da im Heikendorfer SV mittlerweile viele leistungsorientierte Mitglieder sind, hat sich der Verein die Unterstützung der Tennisakademie Antonio Valdes gesichert. In der Wintersaison übernimmt die Akademie 12 Trainingsstunden.
Da sich der HSV einige weitere Hallenstunden sichern konnte, können im Winter neue Interessenten versorgt werden. Besonders das Familientennis wird vom Verein bezuschusst, bei dem die ganze Familie in verschiedenen Leistungsgruppen trainiert. Das Familientraining kostet für die ganze Wintersaison bis Ende April 380 Euro. Interessenten können sich dazu bei Roland Heinrich unter Roland.Caro@gmx.de oder unter 0163-4708494 melden.
Die Tennissparte des Heikendorfer SV ist der einzige Tennisverein im Kreis Plön, der in den vergangenen 10 Jahren in keinem Jahr ein Mitgliederverlust zu beklagen hatte. Die Mitgliederzahlen stiegen von 96 auf 279 an. Auch 2022 sind zahlreiche neue Mitglieder in den Verein eingetreten, so dass der Heikendorfer SV jetzt der Zweitgrößte Tennisverein im Kreis Plön ist.
Die Entwicklung hatte zur Folge, dass im vergangenen Jahr der fünfte Platz für den allgemeinen Spielbetrieb wieder hergerichtet wurde. Auch wurde die Anlage verschönert, im Clubraum eine Küchenzeile neu eingebaut, selbstaufrollende Schlauchhalter angebracht und für die Trainingsmaterialien große Boxen auf den Haupttrainingsplätzen aufgestellt. Die Qualität der Plätze erfüllt dank des Einsatzes des Platzwartes hohe Anforderungen.
Im Punktspielbereich strebt der Heikendorfer SV die Zusammenarbeit mit umliegenden Vereinen an, um möglichst allen spielwilligen Mitgliedern Mannschaften anbieten zu können. Insgesamt hat die Sportart Tennis trotz oder gerade wegen Corona wieder mehr Zuspruch, insbesondere in Heikendorf. In Heikendorf spielen mittlerweile fast 700 Menschen Tennis, was bei 8615 Einwohnern jeder 12. Einwohner ist. Auch die Tatsache, dass in Heikendorf gute Vereinsarbeit geleistet wird, zählt zu den Gründen, warum sich viele Firmen gerne engagieren. So konnten die Tenniszäune mit edlen Windschutzblenden verschönert werden. Interessenten, die den Verein unterstützen möchten, können zu Carsten Hannöver unter Carsten.Hannoever@googlemail.com oder 0171-4193256 Kontakt aufnehmen.


Weitere Nachrichten aus Probsteer

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen