Seitenlogo
Reporter Eutin

Winter in weiß

Bild: hfr

Heikendorf (t). Klirrende Kälte, wärmende Wintersonne, mal romantisierend, mal mit kritischem Blick – passend zur Jahreszeit zeigt das Künstlermuseum Winterlandschaften in Norddeutschland. Zusätzlich zu Werken aus dem eigenen Bestand präsentiert das Museum Leihgaben aus dem Kunstmuseum Schwaan, dem Museum Eckernförde, dem Museum des Kreises Plön und der Alexej von Assaulenko-Stiftung, der Schleswig-Holsteinischen Landesbibliothek und aus Privatbesitz.
So ist eine Ausstellung entstanden, die Licht und Freude in trübe Wintertage bringt: Die im Künstlermuseum Heikendorf gezeigten winterlichen Landschaften und Stadtansichten zeigen ein vielfältiges Bild des Winters in Norddeutschland. Das farblich aufgefächerte Licht auf dem Schnee wird von den Künstlerinnen und Künstlern zu ganz unterschiedlichen Stimmungsreizen ausgearbeitet. Neben in ihrer Farbigkeit beeindruckenden Winteransichten von Heinrich Blunck und Grafiken zweier seiner Künstlerkoloniekollegen bereichern die Leihgaben aus fünf weiteren norddeutschen Sammlungen diese Ausstellung. Bisher noch nicht gezeigte Arbeiten von Oscar Droege und die Werke von Heide Jopp wurden von privaten Leihgebern dankenswerterweise zur Verfügung gestellt. Das Künstlermuseum Heikendorf ist nach einer kurzen Winterpause wieder ab morgen, Donnerstag, 6. Januar 2022, für Besucherinnen und Besucher geöffnet.


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen