Seitenlogo
Alexander Baltz

„Tragende Säule der dörflichen Gemeinschaft“ - Festveranstaltung zum Jubiläum der Feuerwehr Suxdorf-Nienhagen

„Ich bin überwältigt von dem Zuspruch für unsere Feuerwehr“, eröffnete Wehrführer Thorsten Ahrens am vergangenen Samstagabend das Jubiläumsfest zum 100-jährigen Bestehen der Feuerwehr Suxdorf-Nienhagen. Zahlreiche Ehrengäste (darunter auch Landrat Reinhard Sager) und Abordnungen der einzelnen Ortswehren aus der Gemeinde Grömitz, Vertreter benachbarter Wehren, aber auch aus Nienhagen in Niedersachsen waren der Einladung in die Grömitzer Strandhalle gefolgt. Zu den knapp 180 Gästen gehörte auch eine Abordnung der Grömitzer Bürgergilde.
 
Die Veranstaltung in der Strandhalle sei der krönende Abschluss des Festjahres der Feuerwehr Suxdorf-Nienhagen, denn das 100. Gründungs-Jubiläum wurde schon einmal beim Wiesenfest am 27. Juli kräftig gefeiert.
 
 
Thorsten Ahrens sprach in seiner Begrüßung mit Stolz darüber, dass die Feuerwehr mit 36 aktiven und 80 passiven Mitgliedern (sowie neun in der Ehrenabteilung) eine tragende Säule der dörflichen Gemeinschaft sei. Die Geschichte der Feuerwehr, die 1919 als Freiwillige Feuerwehr Suxdorf gegründet worden war, sei eindrucksvoll in der Chronik des Festausschusses nachzulesen.
 
Für Landrat Reinhard Sager, der in Suxdorf aufgewachsen ist und sogar Schriftwart der Feuerwehr Suxdorf-Nienhagen und 1976 König war, war es eine ganz besondere Ehre, bei der Festveranstaltung dabei zu sein. In seinem Grußwort betonte er die Wichtigkeit, sich seiner Geschichte bewusst zu sein und den Gründern der Feuerwehr ein ehrendes Andenken zu bewahren. Die Chronik der Feuerwehr sei ein tolles Werk und ein großes Stück Dorfgeschichte. Seine Zeit bei der Feuerwehr bezeichnete er als wertvolle Zeit, die er nicht missen möchte: „Ich bin stolz, hier heute stehen zu dürfen.“ An Wehrführer Thorsten Ahrens überreichte der Landrat die Ehrenurkunde des Ministerpräsidenten Daniel Günther sowie die „Goldene Glocke“ der Landesregierung.
 
 
Grußworte gab es auch von Landesbrandmeister Frank Homrich, der von der Feuerwehr als „Dreh- und Angelpunkt der Nächstenliebe“ sprach. „Wir sind dafür da, Menschen aus Not zu befreien“, so Homrich, der die Ehrenurkunde des Landesfeuerwehrverbandes an die Suxdorf-Nienhagener überreichte.
 
Kreiswehrführer Thorsten Plath nannte das 100-jährige Bestehen der Wehr ein „beachtenswertes Ereignis in der heutigen Zeit“. Eine Feuerwehr, die sich so lange bewährt habe, verdiene größte Hochachtung.
 
 
Bürgermeister Mark Burmeister lobte den Zusammenhalt in den Grömitzer Feuerwehren in guten und in schweren Zeiten. Es sei harte Arbeit, die Wehr lebendig zu halten und selbstlos Menschen zu helfen. Aber wegen weiter steigender Mitgliederzahlen sei ihm nicht bange um den Fortbestand der Feuerwehr Suxdorf-Nienhagen. „Danke für euren Einsatz zum Wohle der Menschen“, so der Bürgermeister weiter, der im Anschluss an sein Grußwort dem Wehrführer nicht nur eine finanzielle Zuwendung, sondern auch die Dankesurkunde der Gemeinde Grömitz überreichte. (ab)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen