Seitenlogo
Marco Gruemmer

„Für ein geselliges Miteinander aller Generationen“

Grömitz. Seit 1997 kümmert sich der aktuell aus neun Mitgliedern bestehende Seniorenbeirat der Gemeinde Grömitz um die Belange der Seniorinnen und Senioren. Das 25-jährige Jubiläum, verbunden mit dem jährlichen Sommerfest, wurde am vergangenen Dienstag in der Gildehalle gefeiert.

 

Der 1. Vorsitzende Rainer Figgen erinnerte dabei an eine ereignisreiche Zeit von 1997 an, wo das Fundament gelegt wurde, auf dem der heutige Seniorenbeirat aufbaut. Wichtige Bausteine in der Geschichte waren die Eröffnung des „Klönschnacks“ 2004 im Rathaus, die Verlegung 2009 in den Anbau der Gildehalle und die umfangreichen Renovierungsarbeiten 2017. „Seither freuen wir uns über viele Senioren, die den Klönschnack mit Leben füllen“, so Rainer Figgen.

 

Von den über 7.000 Grömitzer Einwohnerinnen und Einwohnern sind fast 3.100 Senioren, sprich über 60 Jahre. „Somit vertreten wir wir fast 45 Prozent der Bevölkerung“, sagte der 1. Vorsitzende und wies damit auf die Verantwortung des Seniorenbeirates hin. Dabei helfen die Gelegenheiten gemeinsamer Freizeitgestaltung und Geselligkeit, um möglichst so der Vereinsamung und Isolation vorzubeugen. Dazu zählen unter anderem öffentliche Sitzungen im Rathaus, das Seniorenfrühstück im Klönschnack, Sommerfest und Busausflüge.

 

„Unsere Motivation als Seniorenbeirat ist es, sich im Interesse der Seniorinnen und Senioren für ein gutes Miteiander aller Generationen einzusetzen und mitzuhelfen, dass ältere Menschen am öffentlichen Leben teilhaben und in vertrauter Umgebung solange wie möglich und ohne wesentliche Einschränkungen leben können“, erläuterte Rainer Figgen.

 

Den hohen Stellenwert, den der Seniorenbeirat in der Gemeinde Grömitz genießt, unterstrich Bürgermeister Mark Burmeister. „Was ihr macht, ist phänomenal“, sagte er und erinnerte an die in der in der Weihnachtssitzung 1996 beschlossene, bis heute mehrfach geänderte Satzung sowie an den damaligen 1. Vorsitzenden Heinrich Dammer (5 Jahre) und seine Nachfolgerin Antje-Marie Steen (15 Jahre). Eben diese Antje-Marie Steen warb auf der Jubiläumsfeier in einem für sie sehr emotionalen Moment nicht nur für ein Gefühl der Gemeinsamkeit, sondern auch für Geselligkeit und ein gutes, freundschaftliches Miteinander. Weitere Grußworte sprachen Peter Schildwächter als Vorsitzender des Landesseniorenrates Schleswig-Holstein sowie Pastor Holger J. Lorenzen. (mg)

 

Wöchentliche Veranstaltungen

 

Spielenachmittag: Montag, 14.30 Uhr, Klönschnack an der Gildehalle.

 

Wassergymnastik: Dienstag, 10 Uhr mit Anmeldung, Grömitzer Welle.

 

Nordic Walking: Donnerstag, 9.30 Uhr, Kurpark.

 

Boule: Freitag, 10.30 Uhr, Kurpark.


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen