Seitenlogo
Marlies Henke
Anzeige

Qualität seit 1931: Salon Meier

Grube. Es gibt ihn noch, den Familienbetrieb, in dem das Know-how von einer Generation an die nächste weitergegeben wird und den die Kunden auch darum schätzen – zum Beispiel in Grube. Seit 90 Jahren werden im Salon Meier Haare geschnitten. Das Geschäft ist fest in Familienhand und wird bereits in dritter Generation von Friseurmeister Stefan Meier geführt.
 
Anfangs gingen hier nur die Herren ein und aus, damit Haarschopf und Bart gepflegt oder gestutzt werden. Später kamen die Damen, um das Geschäft nach der an ihnen vollbrachten Handwerkskunst wieder zu verlassen – mit flottem Pagenkopf, schmucker Dauerwelle oder romantischer Hochsteckfrisur. Für manches Familienfest liefen hier die Wella-Hauben heiß. Generationen von Bräuten ließen sich „bei Meier“ für den schönsten Tag ihres Lebens herausputzen. Und auch heute ist der Salon Meier die Topadresse in Grube, wenn es um gepflegtes Haar und perfektes Aussehen geht.
 
Ein Grund zum Feiern, findet Stefan Meier, und lädt alle Freunde, Kunden und Kundinnen ein: am Samstag, dem 4. September von 14 bis 17 Uhr zum Sektempfang und Klönschnack über alte Zeiten und die neuesten Haartrends. „Nach 90 Jahren möchten wir Danke sagen für die Treue und die gewachsene Freundschaft“, betont Stefan Meier
 
Eine kleine Geschichte vom Salon Meier
Am 11. September 1931 eröffnete Heinrich Meier einen Herrensalon in der Gruber Hauptstraße im Haus der Familie Lehmbeck. Sieben Jahre später baute er mit Unterstützung seines Vaters das heutige Stammhaus in der Hauptstraße 32. In den 40er Jahren waren sowohl der Friseurbesuch als auch das Handwerk vorwiegend Männersache. Doch das änderte sich in den 50er Jahren: Tochter Lore Meier stieg in den Betrieb ein. Mit ihr erobert auch die Damenwelt den Salon. Sohn Wolfgang trat ebenfalls in die Fußstapfen seines Vaters. Er absolvierte seine Friseurlehre in Grömitz und kehrte -– reich an Erfahrungen – 1968 nach Grube zurück. Nach getaner Arbeit besuchte er die Abendschule, legt seine Meisterschule in Lübeck ab und übernahm am 1. Juni 1973 in zweiter Generation die Geschicke des Familienunternehmens. Gemeinsam mit seiner Frau Elvera Meier baute er das Geschäft weiter aus. Die gebürtige Hamburgerin und gelernte Friseurin brachte viel Kompetenz und viele Ideen mit nach Grube. Das Paar begleitete insgesamt mehr als 40 Auszubildende durch ihre Lehrzeit. Vier von ihnen sind dem Salon bis heute treu geblieben.
 
Damals wie heute stehen auch Fortbildungen und Seminare im Fokus, um fachlich auf dem neuesten Stand und in Sachen Trends aktuell zu bleiben – eine von vielen Traditionen, die Sohn Stefan Meier bis heute weiterführt. Seit dem 1. Januar 2006 führt der Friseurmeister den Betrieb in dritter Generation. Auch sein Werdegang ist Teil der Erfolgsgeschichte: Nach seiner Friseurlehre in Eutin ging er zunächst nach Hamburg. 1996 absolvierte er an der renommierten Friseurfachschule Meininghaus in Bayern seine Meisterprüfung. 2013 übernahm er in Kellenhusen auch den zweiten Salon
 
Salon Meier heute
Neben Stefan Meier kümmert sich heute ein sechsköpfiges Team um die Belange der Kundinnen und Kunden. In den hellen, freundlichen Räumen dreht sich alles rund um die individuelle Typ-, Farb- und Pflegeberatung. Dabei setzt Stefan Meier weiterhin auf handwerkliche Qualität und beste Produkte gepaart mit Freundlichkeit und Kontinuität. Nach fast einem Jahrhundert Salon Meier hat sich das herumgesprochen. Mittlerweile schätzen Menschen aus dem ganzen Kreis Ostholstein die gute Beratung und die Erfahrung im Damen-, Herren- und Kinderbereich.
 
Der Friseursalon Meier ist dienstags bis freitags von 8 bis 18 Uhr und samstags von 8 bis 12.30 Uhr geöffnet. Parkplätze befinden sich hinter dem Haus. Anmeldung nach Möglichkeit unter 04364/785. (he)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen