Seitenlogo
Marlies Henke

Winterbeleuchtung bringt Neustadt zum Leuchten – Anmachparty am Montag

Neustadt in Holstein. Andernorts gibt es zum Winter eine weihnachtliche Straßenbeleuchtung. In Neustadt wird die dunkle Jahreszeit in einem etwas anderen Licht betrachtet: Seit 2018 kooperieren der Gewerbeverein Neustadt, der Tourismus-Service, das Stadtmarketing, die Stadtwerke und die Stadt in Sachen Winterbeleuchtung. Und die kommt ganz ohne weihnachtliche Motive aus, setzt Neustadt aber trotzdem stimmungsvoll in Szene – und zwar schon Wochen vor dem 1. Advent bis weit ins neue Jahr hinein.
In wenigen Tagen werden die Hafenheimat-Leuchtelemente in der Innenstadt angeschaltet. Eine „Anmachparty“ findet am Montag, dem 1. November ab 17.45 Uhr auf dem Marktplatz statt.
 
„Wir haben bei der Gestaltung der Leuchtelemente auf Adventsmotive verzichtet, um so den Zeitraum länger gestalten können“, erklärte Bürgermeister Mirko Spieckermann, dessen Credo von Anfang an lautet: „Licht lockt Leute.“ Denn gerade in der dunklen Jahreszeit sei es wichtig, die Stadt zu einer „winterschönen Hafenheimat“ zu gestalten, die Straßen aufzuhellen und eine einladende Atmosphäre zu schaffen, so der Bürgermeister am vergangenen Montag im Rahmen eines Pressegesprächs. Neu und besonders in diesem Jahr ist, dass die Beleuchtung einen Monat länger, also bis Ende Februar, installiert sein wird – ein Vorschlag aus der Tourismusausschuss-Sitzung, die man gern aufgegriffen habe, so Spieckermann.
 
Montag: „Anmachparty“ mit Livemusik und Fackeltanz
Am Montag, dem 1. November wird die Beleuchtung im Rahmen der „Anmachparty“ eingeschaltet. Die Besucherinnen und Besucher können sich auf ein stimmungsvolles Programm freuen. Das Duo „Esther Jung & Lukas Kowalski“ lädt mit Interpretationen legendärer Songs der Rock- und Popgeschichte ab 17.45 Uhr zum Warm-up ein. Im Anschluss führt der Neustädter Volkstanzkreis einen traditionellen Fackeltanz auf. Die Stadtwerke präsentieren Wallboxen und beantworten Fragen rund um den Glasfaserausbau. Und auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.
 
Das Programm am 1. November von 17.45 bis 20 Uhr vor dem Rathaus
Ab 17.45 Uhr: Warm-up mit Livemusik von Esther Jung und Lukas Kowalski.
Ab circa 18.30 Uhr: Ansprachen von Bürgermeister Mirko Spieckermann und dem Vorsitzenden des Gewerbevereins Sven Muchow.
Ab circa 19 Uhr: Fackeltanz mit dem Neustädter Volkstanzkreis.
Anschließend: gemeinsamer Countdown und Einschalten der Winterbeleuchtung durch Mirko Spieckermann, Sven Muchow, Andrea Brunhöber und Marcel Klöpner von der Firma „Die Schmücker“.
 
Eine kleine Geschichte der Winterbeleuchtung
Durch Sponsoring von Neustädter Gewerbetreibenden schaffte der Gewerbeverein im Jahr 2018 Leuchtelemente mit dem Bötchen-Logo der Hafenheimat an. Damit war der Grundstock der Winterbeleuchtung für den Marktplatz, die Kremper Straße, die Brückstraße und Teile der Hochtorstraße gelegt. Der Tourismus-Service finanzierte zudem zwei große Straßenüberhängungen für die Reiferstraße und die Brückstraße. Im Jahr 2019 konnte auch die Hafenbrücke durch ein Sponsoring der Stadtwerke beleuchtet werden.
„Mach das Licht an“ lautete dann im vergangenen Mai das Motto eines Crowdfunding-Projektes zur Erweiterung der Winterbeleuchtung in der Waschgrabenstraße. Hierbei wurde mithilfe vieler kleiner und großer Unterstützerinnen und Unterstützer innerhalb von einem Monat eine Summe in Höhe von 12.769,61 Euro gesammelt. „In Neustadt herrscht eine große Solidarität und ein starkes Miteinander. Darauf können wir stolz sein“, sagte Sven Muchow, Vorsitzender des Gewerbevereins, vor dem Hintergrund, dass unzählige Menschen Geld gespendet haben. Zusätzlich finanziert der Tourismus-Service in diesem und im kommenden Jahr je eine Straßenüberhängung.
Insgesamt gibt es mittlerweile 52 Mastmotive und vier Überhängungen. Die täglichen Leuchtzeiten sind 15 bis 22 Uhr und 5.30 bis 10 Uhr. Alle Elemente sind mit LED-Leuchtmitteln ausgestattet. Verantwortlich für die Ausführung sind die Stadtwerke, deren Netzmonteure bereits fleißig am Installieren der Lichtelemente sind. (he)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen