Seitenlogo
Ines Rosenow
Anzeige

25 Jahre Firma dibu

Fehmarn. Die Firma elektro-dibu wurde am 1. Juni 1994 in Vadersdorf auf der Ostseeinsel Fehmarn als Handwerksbetrieb gegründet. Die Weiterentwicklung des Unternehmens von einem reinen Installationsbetrieb begann mit dem ersten Handy- und Kommunikationsboom, durch den Einstieg in die Informationstechnologie mit autorisierten Telekompartnern. Aus dieser Entwicklung resultierte im Jahr 2001, neben vielen weiteren Qualifizierungen und Zertifizierungen, der Zusatzeintrag auch im Informationstechniker-Handwerk.
Neben weiteren Spezialisierungen wie beispielsweise E-Check oder Netzwerkverkabelung erfolgte in den letzten Jahren eine stetig zunehmende Neuorientierung. Alles wird individuell auf die jeweiligen Anforderungen unserer Kunden zugeschnitten und führt in diesem Rahmen zu einer Neudefinition unseres Unternehmens zu einem kombinierten Handwerks- und Dienstleistungsbetrieb.
Aufgrund der Kommunikationsentwicklung schreitet das Zusammenwachsen von Elektrotechnik und Informationstechnologien weiter voran, sodass elektro-dibu seit 2003 auch Ansprechpartner in den Bereichen Software und Netzwerkintegration ist.
Anfang 2005 wurde dann der erste Umzug der gesamten Firma in andere Geschäftsräume nötig, um den aktuellen Anforderungen und den stetig steigenden Ansprüchen unserer Kunden gerecht zu werden. Im Januar 2011 wurde das neue Kompetenz- und Verwaltungszentrum bezogen. Mit nunmehr bis zu 30 Mitarbeitern ist das Wachstum des Unternehmens dokumentiert.
 
Seit dem Jahr 2007 ist mit den ersten individuellen und konzeptionellen Planungen und Installationen für Photovoltaikanlagen ein neues Tätigkeitsfeld mit der Solarenergie entstanden, welches mit Nachdruck weiterverfolgt wird und aus elektro-dibu entwickelte sich dibu-energie.
Im Zeitraum von 2009 bis heute wurden allein in der unmittelbaren Region Fehmarn und dem angrenzenden Festland in Ostholstein nahezu 30 MWp (Megawatt Peak) an Photovoltaikkraftwerken auf geeigneten Gebäuden fertiggestellt. Diese Leistung beruht neben dem kontinuierlichen aber nachhaltigen Aufbau eigener Mitarbeiterkapazitäten auch den engen Verbund mit ansässigen Unternehmen aus den Bereichen Metallbau, Zimmerei und Bauunternehmen. dibu-energie übernimmt dabei die Projektleitung in der Installation mit den verbundenen Gebäude An- und Umbauten für den Aufbau der Photovoltaikanlagen.
Heute zählen 32 Mitarbeiter zum Unternehmen, mit derzeit 8 Auszubildenden. In den 25 Jahren wurden 38 Gesellen erfolgreich ausgebildet, darunter auch Landessieger und Landessiegerinnen, sowohl im Handwerk als auch im Büro. Auch erwähnenswert ist, dass auch einige Mitarbeiter nach ihrer Ausbildung zum Gesellen, sich weiter qualifiziert haben und heute den Meistertitel tragen. Hierfür erhielt dibu-energie mehrere Auszeichnungen von der Handwerkskammer und der Arbeitsagentur. (red)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen