Seitenlogo
Kristina Kolbe

So vielfältig ist der Norden

Wunderschön und rau kann unsere Ostsee sein, aber vor allem ist sie eines: einzigartig.

Wunderschön und rau kann unsere Ostsee sein, aber vor allem ist sie eines: einzigartig.

So unverwechselbar wie unsere Region mit ihren kilometerlangen Sandstränden und rauen Küsten sowie Seen, Feldern und Wäldern im Innenland ist, so einzigartig sind auch viele Produkte, die es nur in dieser Region zu finden gibt. Die Nähe zur Ostsee, die stetig wehende Brise, die Menschen mit ihrer norddeutschen Mundart - all das prägt die Region und die Produkte, die daraus hervor gehen.
 
Der „Original Grömitzer Ostseeschinken“ aus der Grömitzer Katenräucherei zum Beispiel ist ein mild gesalzener Schweineschinken, der seine Bräune durch speziellen Buchenholzrauch erreicht. Hier an der Schleswig-Holsteinischen Küste reift der Schinken dank der frischen Ostseeluft zu einer besonderen Delikatesse. Kaufen kann man den Schinken und viele weitere Wurst- und Fleischwaren aus der Räucherei im Geschäft im Körnickerfeld in Grömitz.
 
Typisch norddeutsche Motive prägen auch die Arbeiten von Angela Christiansen, die sich mit ihrer Keramik in der Region längst einen Namen gemacht hat. Die Keramiken sind individuelle Einzelstücke und werden von Hand gefertigt und schließlich bei 1.260 °C hochgebrannt. Verarbeitet wird weiße Feinsteinzeugmasse, die je nach wunsch verziert werden können - auf Nachfrage auch mit Gold. Die Keramiken sind ungiftig, Spülmaschinen-, und Backofen geeignet und können in Neustadt in der Straße Vor dem Kremper Tor 12 in Auftrag gegeben werden.
 
Gerade Anfang Mai sind die strahlend gelben Rapsfelder ein besonderes Aushängeschild für unsere Region. Wer sich diesen kurzweiligen Anblick das ganze Jahr über erhalten möchte, kann bei Steensens Bauernhof, Cismarfelde 16, eigens hergestelltes Rapsöl aus ostholsteinischem Raps erwerben. Es wird ausschließlich Raps, der auf Ostholsteins Feldern produziert wurde verwendet, weshalb sogar der jeweilige Acker auf dem Etikett vermerkt werden kann. Der Raps wird schonend kaltgepresst und ohne Zusätze gefiltert. Durch dieses Verfahren erhält man ein Öl von hoher Qualität, aromatisch nussigem Geschmack und honiggelber Farbe. Das Rapsöl enthält einen hohen Anteil an mehrfach ungesättigten Fettsäuren, wie zum Beispiel die Omega 3 Fettsäure, und ist reich an Vitamin E. Damit ist es ein gesundheitsförderndes, naturbelassenes Produkt, das in keiner Küche fehlen sollte. Die Ölmühle kann bei einer Hofführung im Sommer auch besichtigt werden.
 
Zurück zum Strand: Gerade der Grömitzer Strand genießt aufgrund seines feinen, weißen Sandes einen besonders guten Ruf. Und weil man den am liebsten immer bei sich haben möchte, hat sich das Geschäft Landgang in der Wicheldorfstraße 20 in Grömitz etwas ganz besonderes ausgedacht. Der Strandsand wird, veredelt mit 925er Sterlingsilber, zu einem Strandring verarbeitet. Dort können weitere Motive wie Initialen oder Anker eingearbeitet werden. Als Erinnerung an schöne Urlaubsmomente, einen besonderen Lebensabschnitt, oder für alle, die ihre Liebe zur Ostsee immer bei sich tragen möchten, ein passendes Accessoire.
 
Und jetzt noch etwas für Genießer: Das Vier-Sterne-Hotel Meereszeiten, Am Yachthafen 2-4 in Heiligenhafen hat seinen hauseigenen Craft-Gin entwickelt. Weil das Hotel für seinen 360-Grad-Rundblick berühmt ist, und der Gin dank Geschmack und Duft intensiv an die Ostsee erinnert, erhielt er den Namenszusatz „360°“. „Wer davon ein Schlückchen nimmt, bekommt den absoluten Rundblick und weiß anschließend, wie die Ostsee wirklich schmeckt und riecht“, versprechen die Entwickler.
 
Stark in unserer Region vertreten ist die Supermarkt-Kette famila. Mit ihren regionalen Produkten sind die Märkte ein echtes Aushängeschild für das Thema „Das gibt‘s nur hier“. Mit über 40.000 Artikeln im Sortiment können die famila-Märkte bei Einheimischen und Gästen punkten. Darunter findet man zum Beispiel Produkte aus Sanddorn, Ostsee-Salz oder regionale Fleisch- und Käsespezialitäten an der Frischetheke. Die famila-Supermärkte setzen auf lokale Kooperationen und bieten viele Waren aus der Nähe an. Das ist natürlich durch die kurzen Lieferketten und Transportwege auch ganz im Sinne der Nachhaltigkeit. (ko)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen