Seitenlogo
Alexander Baltz

„Kinder sind das Leben unserer Gemeinde“ -Kindergarten Hasselburg wurde vergrößert - freie Plätze zu vergeben

Hasselburg. Große Freude in Hasselburg: Der Anbau ist fertig. Nach fünf Monaten Bauzeit konnte am vergangenen Freitag der dritte Gruppenraum offiziell in einem feierlichen Rahmen dem Kindergarten Hasselburg übergeben werden. „Wir danken der Gemeinde für das wunderbare Geschenk“, bekräftigte Einrichtungsleiterin Astrid Oest.
 
Der Grund für die Baumaßnahme lag darin begründet, dass es mehr Anmeldungen als vorhandene Betreuungsplätze gab. Die bestehenden Kindergartengruppen reichten somit nicht mehr aus.
 
„Die Gemeinde Altenkrempe ist für die Schaffung von Betreuungsplätzen verantwortlich, daher wurde in der Sitzung des Bau-, Umwelt- und Wegeausschusses Mitte November 2018 der Grundsatzbeschluss zum Anbau gefasst, der Anfang Dezember von der Gemeindevertretung bestätigt wurde. Beschlossen wurde die Herstellung einer Kindergartengruppe für Kinder vom vollendeten dritten Lebensjahr bis zum Schuleintritt“, führte Bürgermeister der Gemeinde Altenkrempe Hans-Peter Zink in seiner Ansprache bei der Einweihungsfeier an.
 
Wie ging es weiter? - Am 10. Januar 2019 erfolgte der Beschluss, den Architekten Harm Hoffmann, der selbst vor 37 Jahren die Einrichtung besuchte, mit der Ausschreibung und der Bauantragsstellung zu beauftragen. Anfang Mai wurde die Baugenehmigung vom Kreis Ostholstein erteilt, sodass am 6. Juni vergangenen Jahres mit dem Erweiterungsbau begonnen werden konnte. Das Richtfest für den Anbau wurde schließlich Mitte Dezember gefeiert.
 
„Kinder sind das Leben unserer Gemeinde. Sie sind unsere Zukunft. Angesichts dessen ist die Gemeinde stolz in sie investieren zu können“, so der Bürgermeister weiter. Abschließend wünschte er den Kleinen eine unbeschwerte und erlebnisreiche Zeit und dankte den Gewerken für den reibungslosen Ablauf der Baumaßnahme, deren Gesamtkosten sich auf rund 340.000 Euro belaufen. Mit 92.000 Euro wurde das Bauprojekt vom Bund bezuschusst.
 
Der rund 100 Quadratmeter große Anbau umfasst einen Gruppen-, Therapie- und Waschraum für eine dritte altersgemischte Kindergartengruppe mit der Option, unter Dreijährige aufnehmen zu können. Zusätzlich wurde die gesamte Einrichtung barrierefrei gestaltet.
 
Mit dem Erweiterungsbau konnten zu den bisherigen 40 Betreuungsplätzen weitere 20 geschaffen werden, von denen derzeit noch 10 Plätze zu vergeben sind. (inu)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen