Seitenlogo
Kristina Kolbe

5 Fakten über Erdbeeren

Da möchte man direkt reinbeißen. Unser Tipp: Immer ein extra Schälchen zum Sofortnaschen kaufen.

Da möchte man direkt reinbeißen. Unser Tipp: Immer ein extra Schälchen zum Sofortnaschen kaufen.

Es ist Erdbeer-Saison, das heißt, an jeder Ecke gibt es jetzt die köstlichen Früchte zu kaufen, oder man pflückt sie direkt vom Feld. Wir haben fünf wertvolle Fakten zur Erdbeere gesammelt, mit denen Sie in der Erdbeer-Saison punkten können.

 

1. Erdbeeren sammeln

Erdbeeren sollten immer in flachen Körben gesammelt werden, da sie darin weniger zusammengedrückt werden. Natürlich sollte man nur reife Erdbeeren pflücken, die unreifen Früchte erkennt man an dem weiß-gelblichen Rand.

 

2. Graue Marmelade

Während des Marmeladekochens hat die Masse eine leuchtend rote Farbe, doch bereits nach einigen Wochen verblasst sie und die Marmelade wird grau. Um das zu verhindern gibt es ein paar kleine Tricks. Ein bisschen geschummelt, aber effektiv ist es zum Beispiel einen kleinen Schuss rote Beete oder Johannisbeersaft während des Kochens hinzuzugeben. Eine weitere Möglichkeit ist, mehr Zucker zu verwenden. Bei einem Verhältnis von 1 zu 1 wird die Marmelade nicht grau. Auch ein Spritzer Zitronensaft soll helfen, die Farbe zu erhalten.

 

3. Small-Talk-Wissen

Auch, wenn es Erdbeere heißt, ist die süße Sommerfrucht aus botanischer Sicht keine Beere, sondern eine Sammelnussfrucht. Die Erdbeere selbst ist nur eine Scheinfrucht. Die eigentlichen Früchte sind die gelbgrünen winzigen Nüsschen beziehungsweise Samen, die ringsum auf dem hochgewölbten Blütenboden sitzen.

 

4. Vitaminbombe

Eine 200 Gramm Schale Erdbeeren deckt den Tagesbedarf eines Erwachsenen an Vitamin C, damit haben die Erdbeeren einen höheren Vitamin C Gehalt als Zitronen oder Orangen. Und mal ehrlich, 200 Gramm Erdbeeren sind schnell verputzt.

 

5. Erdbeeren waschen, aber richtig

Erdbeeren sollten zum Waschen in stehendes Wasser getaucht werden und nicht unter fließendem Wasser, da die zarten Früchte dabei beschädigt werden können. Die grünen Kelchblätter sollten immer erst nach dem Waschen entfernt werden, da die Erdbeeren sonst an Aromen und Inhaltsstoffen verlieren. Gezuckert werden sollten die Erdbeeren immer erst kurz vor dem Servieren, ansonsten ziehen sie zuviel Saft und werden weich. (ko)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen