Seitenlogo
Marlies Henke

Wieder am Start: der Europalauf

Neustadt in Holstein. Nach zweijähriger Pause geht am kommenden Sonntag, dem 7. August wieder der Stadtwerke-Europalauf an den Start. Die Traditionsveranstaltung setzt in diesem Jahr auf viel Bewährtes und einige Neuerungen.

 

Zwar nicht ganz so neu, aber für den ein oder anderen vielleicht noch ungewohnt ist der Veranstaltungsort - nach mehrjährigem Start- und Zielort am Küstengymnasium war die Veranstaltung vor der pandemiebedingten Pause im Jahr 2019 auf den Seebrückenvorplatz Pelzerhaken gezogen – und erfuhr hier mit zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauern eine kleine Frischekur.

 

 

Was ist neu

Der TSV Neustadt rechnet mit 400 Teilnehmenden und hat für den Europalauf 2022 einige Änderungen vorgenommen. So wurde der 7,5 Kilometer-Lauf (ehemals „Jedermannlauf“) auf 10-Kilometer verlängert und aus genderspezifischen Gründen umbenannt in „Barmer Windberg-Lauf“. Auch der 5-Kilometer-Lauf und der 2,5-Kilometer-Lauf haben neue Namen und heißen jetzt Leuchtturm-Lauf und Promenaden-Lauf, gesponsert von team bau/energie.

Zudem wurden der Halbmarathon, der 10-Kilometer-Lauf und der 5-Kilometer-Lauf offiziell vermessen und sind damit bestenlistenfähig.

 

 

Ohne Helfer läuft nichts

„Wir brauchen 80 Helferinnen und Helfer auf der Strecke sowie im Start- und Zielbereich. Das ist immer die größte Herausforderung“, berichtet Peter Massny vom Orga-Team. „Ohne die Hilfe der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt, dem THW Neustadt, der DRK Bereitschaft Neustadt, der Stadt Neustadt und vieler anderer Unterstützerinnen und Sponsoren könnte der TSV Neustadt diese Veranstaltung nicht durchführen.“

 

 

Gut zu wissen

Am Veranstaltungstag ist ab 7 Uhr die Startnummernausgabe besetzt und Nachmeldungen sind noch möglich. Die Wetterprognose für Sonntag ist gut. Und auch wenn die Starts der „Großen“ mit den meisten Läuferinnen und Läufern vonstatten geht: Den Bambini-Lauf am Ende der Veranstaltung sollte man sich nicht entgehen lassen. (he)

 

 

Start und Ziel für alle Läufe:

Pelzerhaken, Seebrückenvorplatz

Moderation: NDR-Moderator Heinz Galling

 

Zeitlicher Ablauf

9 Uhr: Start 21,1 km, Stadtwerke-Halbmarathon

9.20 Uhr: Start 10 km, „Barmer Windberg-Lauf“

9.25 Uhr: Start 7,5 km „Rewe Haase Nordic-Walking / Walking

9.30 Uhr: Start 5 km, „team bau energie Leuchtturm-Lauf“

9.40 Uhr: Start 2,5 km, „team bau energie Promenaden-Lauf“

Ab circa 9.45 Uhr: Zieleinläufe 2,5-, 5- und 10-Kilometer-Läufe sowie Nordic Walking / Walking

Ab ca. 10.05 Uhr: Zieleinlauf Halbmarathon

Ab 10.30 Uhr: Siegerehrungen 2,5-, 5- und anschließend 10-Kilometer-Lauf

11.30 Uhr: Start Bambini–Lauf, 900 Meter

12 Uhr: Siegerehrung Bambini, Nordic Walking und Halbmarathon

13 Uhr: Ende der Veranstaltung


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen