Seitenlogo
Ireen Nussbaum

Nie um eine Fliese verlegen-Das Berufsbild des Fliesen-, Platten- und Mosaiklegers



Sie bringen mit individuellen Farben und Mustern die „persönliche Note“ ins eigene Heim. Sie verbinden ihre künstlerischen Fähigkeiten und ihr handwerkliches Geschick zu einer kreativen Mischung - die Fliesen-, Platten- und Mosaikleger. Ihre Dienste werden dann benötigt, wenn ein Boden oder eine Fläche möglichst viele Zwecke erfüllen soll, wie eine leichte Reinigung, hohe Strapazierfähigkeit, zeitlose Ästhetik und zusätzlich eine farbkontrastreiche Orientierung. Diesen vielen Ansprüchen müssen nicht nur das keramische Material, sondern auch die Spezialisten mit ihrer Arbeit gerecht werden.
 
Neben Badezimmer, Küche und Flur haben Fliesen und Naturwerksteinplatten in den letzten Jahren den gesamten Wohnbereich erobert, insbesondere beim Einbau moderner Heizsysteme wie beispielsweise Fußbodenheizung. Gleiches gilt auch für die dauerhafte Gestaltung an Außenfassaden. Ferner gehören Fliesen, Platten und Mosaike im Schwimmbadbau, bei der Errichtung von Krankenhäusern, Schulen, Verwaltungsgebäuden und Sportanlagen zum Standard. Eine besondere Bedeutung kommt dem keramischen Material sowie den Naturwerksteinplatten bei der Modernisierung von Altbauten.
 
Profil des Berufsbildes
 
Tätigkeitsbereich
Fliesen-, Platten- und Mosaikleger beraten ihre Kunden bei der Auswahl der geeigneten Beschaffen- und Robustheit der Fliesen sowie bezüglich verschiedener Verlegetechniken, unter Beachtung hygienischer und gestalterischer Aspekte. Sind die Rahmenbedingungen geklärt, planen die Spezialisten den Materialaufwand und erstellen Werk- und Verlegepläne.
Unter Umständen müssen sie den Untergrund vorbereiten, Unebenheiten ausgleichen, Gefälle anlegen oder Wärme-, Schall und Feuchtigkeitsschutzschichten einziehen. Schließlich wird der Keramik- oder Natursteinbodenbelag verlegt und die Fugen verfüllt. Zuletzt prüfen die Fliesen-, Platten- und Mosaikleger ihre Arbeit und stellen ihre Leistung in Rechnung.
 
Arbeitsbereich
Fliesen-, Platten- und Mosaikleger sind nicht nur auf vielen Baustellen tätig, sondern gleichzeitig in verschiedenen Bereichen. In der Regel arbeiten sie in Rohbauten, im Außen- und Innenbereich, bei Fassadenverkleidungen auch auf Gerüsten. Sie finden ihren Einsatz im Hoch-, Tief- und Straßenbau.
 
Fähigkeiten und Fertigkeiten
Fliesenleger benötigen ein gutes Form- und Farbgefühl, räumliches Vorstellungsvermögen, handwerkliches Geschick, Genauigkeit, Kreativität, ferner gute Noten in Mathematik und Deutsch.
Neben der Teamarbeit wird bei diesem Beruf auch ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Eigenverantwortung verlangt. Fliesen-, Platten- und Mosaikleger sind immer gefragte Fachleute.
 
Schulabschluss
In der Regel verfügen die Ausbildungsanfänger über einen Hauptschulabschluss.
 
Ausbildungsdauer
Der Beruf kann in einer dreijährigen dualen Ausbildung mit Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer erlernt werden. (red)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen