Seitenlogo
Marlies Henke
Anzeige

Heimatliebe geht durch den Magen – Urige Gastlichkeit in der Dorschänke Merkendorf

28 Stachelbeer-Baiser-Torten auf einen Streich für das Fischeramtsfest. Konny Ahrens zeigt ein Bild aus vergangenen Jahren. Bei der Tortenmacherin können köstlichen Kreationen auch zum Selbstabholen bestellt werden.

28 Stachelbeer-Baiser-Torten auf einen Streich für das Fischeramtsfest. Konny Ahrens zeigt ein Bild aus vergangenen Jahren. Bei der Tortenmacherin können köstlichen Kreationen auch zum Selbstabholen bestellt werden.

Merkendorf. Es gibt ihn noch, den guten alten Landgasthof. Dort, wo ein Köm am Tresen Tradition und Herzlichkeit Trumpf ist. Wo der Service hinterm Zapfhahn immer gute Laune hat und bei den Gästen „Chefin“ heißt. Wo das Essen deftig, die Portionen groß und die Hemmschwelle zum ersten „Du“ klein sind. Wo Vereine sich einträchtig versammeln und Hochzeiten ausgiebig gefeiert werden. Wo es beim Klönschnack um Gott und die Welt und beim Kegeln noch um alle Neune geht. Es gibt sie tatsächlich, die gute alte Dorfschänke Merkendorf.
 
Seit 1985 sorgen Konny und Jürgen Ahrens für das Wohl ihrer Gäste. Die beiden sympathischen Vollblutgastronomen haben eine vielseitige Speisekarte für Fans regionaler Hausmannskost, aber auch für Feinschmecker zusammengestellt. Neben den Klassikern wie Scholle, Matjes, Steak- und Schnitzelvariationen kommt alles auf den Teller, was die Natur der gutbürgerlichen Küche zur Saison bietet: frischer Spargel im Frühling, aromatische Pilze im Herbst und köstlicher Gänsebraten, Steckrüben oder Grünkohl im Winter.
 
Die Speisen können in dem urigen Restaurant, im gemütlichen Clubraum oder auf der wettergeschützten Terrasse genossen werden. Seit den coronabedingten Einschränkungen in der Gastronomie hat die Dorfschänke Merkendorf zudem einen Abholservice eingerichtet. „Das wurde von Anfang an sehr gut angenommen. Uns hat es sehr gerührt, als eine Kundin hinterher anrief, um uns mitzuteilen, wie gut es ihr geschmeckt hat“, freut sich Konny Ahrens über die positive Resonanz dieses neuen Angebotes. Betrüblich stimmt hingegen der Ausfall der vielen heimischen Traditionsveranstaltungen, bei denen Familie Ahrens nie fehlte, etwa beim Neustädter Fischeramtsfest oder beim Bratheringsfest. Dort sorgen die selbstgebackenen Torten von Konny Ahrens regelmäßig für Furore. Doch auch in diesem Jahr muss niemand auf diesen Genuss verzichten. Bei der leidenschaftlichen Tortenmacherin können unter anderem Nusstorten, Schwarzwälder Kirschtorten, Schokotorten oder Stachelbeer-Baiser-Torten zum Selbstabholen bestellt werden.
 
Die Dorfschänke Merkendorf (mit Bundeskegelbahn), Kortenkamp 1 in Merkendorf ist täglich von 11 bis 14 Uhr und ab 17 Uhr geöffnet. Montags ist Ruhetag. Tel. 04561/4313. www.dorfschaenke-merkendorf.de (he)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen