Seitenlogo
Alexander Baltz

Tradition, Spaß, Musik und Kunsthandwerk am Samstag

Grube. Die Vorfreude auf das Gruber Seefest ist riesengroß. Nach der Zwangspause freuen sich die Organisatoren des Gruber Seefestes, alle Gruber Bürgerinnen und Bürger sowie viele Gäste aus nah und fern, am Samstag, dem 23. Juli, wieder auf dem Paasch-Eyler-Platz begrüßen zu können. Am Samstag wird nicht nur das Gruber Seefest gefeiert. Die Gemeinde Grube blickt in diesem Jahr auf ihre 800-jährige Geschichte zurück.

 

 

Programm

Auftakt ist nach dem Open-Air Gottesdienst um 11 Uhr ein kleiner Festakt mit Ansprache der Gruber Bürgermeisterin Kirsten Sköries.

Der Handwerker- und Gewerbeverein Grube als Veranstalter präsentiert gemeinsam mit allen Gruber Vereinen, Verbänden und Einrichtungen ein buntes und abwechslungsreiches Programm rund um den alten historischen Paasch-Eyler-Platz am Rande des ehemaligen Gruber Sees.

Zahlreiche regionale Kunsthandwerker-Stände präsentieren über den ganzen Tag ihre Arbeiten, die schon legendäre Blumenlotterie ist ein Magnet für alle Besucher.

Ein abwechslungsreiches Kinderprogramm mit alten Kinderspielen, Ponyreiten, Kinderschminken, Kinder-Seilbahn, Torwand, Blumenschießen, Süßigkeiten und Naschereien lässt die kleinen Besucher voll auf ihre Kosten kommen. Für alle kulturinteressierten Gäste organisiert der Heimat- und Kulturverein Grube eine Ausstellung zur 800-jährigen Geschichte Grubes und des ehemaligen Gruber Sees.

 

 

Mit dem Umzug der Freibeutermucke aus Lübeck und anschließendem Platzkonzert wird das Seefest musikalisch eröffnet. Mit Leidenschaft und Esprit präsentiert sich die Jazzband mit Ulf Schirmer bis in den Nachmittag hinein, Das Vogelberg-Duo sorgt anschließend für richtig gute Laune und viel Spaß.

Der Schlager lebt: Ab 19 Uhr übernimmt die Schlagerband Mendocino Express die Bühne. Unter Volldampf präsentieren die vier Musiker Hits aus der großen Zeit des deutschen Schlagers, ein Feuerwerk der guten Laune und eine Show, gespickt mit emotionalen Gefühlen, erwartet alle Gäste.

Getränke- und Essens-Stände sorgen den ganzen Tag über für kleinere und größere Gaumenfreuden.

 

 

Ein weiteres Erlebnis und Highlight ist die Bimmelbahn, die wie jedes Jahr vom Campingplatz Zedano zur Verfügung gestellt wird. Ines und Wolfgang Reshöft sowie Heinz Gornig, der seit Jahren bei allen Gruber Festen die Bimmelbahn lenkt, spricht Stefan Sköries im Namen des gesamten Handwerker- und Gewerbevereins seinen Dank aus. Die Bimmelbahn pendelt in regelmäßigen Abständen ab 13 Uhr zwischen Grube und dem Paasch-Eyler-Platz und bringt alle Besucher gemütlich und bequem zum Festplatz. Aufgrund der begrenzten Parkplatz-Situation rund um den Paasch-Eyler-Platz bitten die Organisatoren darum, folgende Parkplätze im Ort in Kombination mit der Bimmelbahn zu nutzen: Friedhof, Dunker’scher Platz, Haus des Gastes, Sportplatz.

Eine große Tombola wird einigen Glücklichen tolle Preise bescheren, wie einen E-Roller, Rundflüge, eine Pauschalreise oder ein SUP-Board inklusive Kurs.

Höhepunkt des Gruber Seefestes wird um 23 Uhr die Lasershow sein, feierlicher Abschluss eines besonderen Tages mit einem perfektem Mix aus Musik, Unterhaltung und Kulinarik.

 

 

Nach dem überwältigenden Erfolg des letzten Gruber Seefestes freuen sich die Veranstalter auf eine gelungene und wiederum ganz besondere Veranstaltung. Stefan Sköries als erster Vorsitzender des Handwerker- und Gewerbevereins Grube verspricht: „Alle Besucher können sich auf einen fröhlichen und unbeschwerten Tag in einzigartiger historischer Umgebung freuen, auf eine gelungene Inszenierung aus Musik, Kunsthandwerk, Kindermeile, Kulinarik und Lasershow.“ (red)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen