Seitenlogo
Gesche Muchow

Rezeptideen: Grünkohl-Chips und Grünkohl asiatisch gewürzt

Grünkohl ist das heimische Superfood schlechthin und viele freuen sich schon, wenn endlich wieder Grünkohlzeit ist.
Doch nicht nur nach klassischem Rezept in der Eintopfvariante mit Kassler und Kohlwurst ist Grünkohl ein wahrer Gaumenschmaus. Der gesunde Alleskönner kann auch modern sein. Wir haben zwei Vorschläge, wie der Grünkohl auch zubereitet werden kann.
 
Grünkohl-Chips aus dem Ofen
Zutaten:
500 g frischer Grünkohl
2 EL Olivenöl
1 TL Chiliflocken
1/2 TL Meersalz
1 TL Sesam
 
Zubereitung:
• Den Ofen vorheizen (Ober- und Unterhitze 160 Grad Celsius) und zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Den Grünkohl putzen und die groben Stiele von den dicken Blattrippen zupfen. Waschen und gut trocken schleudern.
• Das Öl mit den Chiliflocken, Meersalz und Sesam verrühren und den Kohl darin gründlich marinieren.
• Anschließend portionsweise und mit Abstand (kein Überlappen) auf den Blechen verteilen und im heißen Backofen nacheinander 15–20 Minuten knusprig backen. Damit die Feuchtigkeit entweichen kann, einfach einen Holzlöffel in die Ofentür klemmen.
• Nach circa 10 Minuten die Chips wenden und weiterbacken. Nach insgesamt circa 15 bis 20 Minuten die Chips herausnehmen, auskühlen lassen und genießen.
 
Gebratener Grünkohl mit Chili
Gebratener Grünkohl mit Chili ist ein sehr feines Beilagen-Rezept und funktioniert unter anderem auch als Begleiter von Pasta.
 
Zutaten für 2 Portionen:
1 Bund Grünkohl
2 EL Sonnenblumenöl
1 Chilischote
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
2 Knoblauchzehen
1 Spritzer Zitronensaft
 
Zubereitung:
• Das Öl in einer Pfanne erhitzen. Knoblauch schälen, in kleine Stücke schneiden und darin anbraten. Den Grünkohl waschen, die holzigen Stiele entfernen und in kleine Stücke schneiden.
• Beim Anbraten darauf achten, zunächst die dickeren Teile in die Pfanne zu geben und erst am Schluss die dünneren Blätter dazugeben und so lange braten, bis alles gar ist.
• Kurz vorm Servieren die fein gehackte Chilischote unterrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Guten Appetit! (gm)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen