Seitenlogo
Kristina Kolbe

Wo Natur, Ostsee und Geschichte zusammenkommen

In unmittelbarer Nähe zur Ostsee und dem Naturpark Holsteinische Schweiz liegt Süsel inmitten aller Vorzüge, die die schleswig-holsteinische Landschaft zu bieten hat: sei es die Region um den Gömnitzer Berg, das Urstromtal der Schwartau mit dem weiträumigen Naturschutzgebiet des Barkauer Sees oder die Knicklandschaft und vieles andere mehr.
 
Süsel kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Der Ort ist bis zur Zeit der Kolonisation unter Heinrich dem Löwen um 1.100 Hauptort eines Bezirks gewesen. Süsel und die übrigen Dörfer haben im Laufe der Jahrhundertwende häufig den Besitzer gewechselt, wobei der Name des Adelsgeschlechts der Buchwalds oft auftritt.
 
1454 wurden Süsel und sieben weitere Dörfer an das Karthäuserkloster in Ahrensbök verkauft. Als nach der Reformation der klösterliche Besitz wieder unter die „Krone“ kam, wurde das Gebiet der heutigen Gemeinde Süsel dem Amt Ahrensbök im Herzogtum Holstein-Plön zugeschlagen. Das erste Dorf, das sich 1735 nach Leibeigenschaft den Freibrief erwarb, war Barkau. 1867 wurde das Amt Ahrensbök und damit die Dörfer um Süsel dem oldenburgischen Fürstentum Lübeck eingegliedert und gehörten somit zum „Eutinischen“, zum Großherzogtum Oldenburg. Im Zuge der Verwaltungsreform entstand dann 1933 die Großgemeinde Süsel.
 
Und so sieht es heute aus: Die Dorfschaft Süsel ist mit 1.276 Hauptwohnungen und 82 Nebenwohnungen der Hauptort der Gemeinde Süsel. In dem Gewerbegebiet am Süseler Baum sind verschiedene Gewerbe, wie zum Beispiel Einzelhandel, Bäckerei, Tischlerei, Kfz-Werkstatt, Restaurants, Landmarkt, Textilrecycling, ein Friseursalon, eine Krankengymnastik- und Massagepraxis sowie ein Kunstatelier, im Ort vorhanden.
 
Zudem ist in Süsel im Bereich „Zur Seewiese“ und „Wittenmoor“ ein Baugebiet mit insgesamt 32 Grundstücken entstanden. Zu den besonderen Sehenswürdigkeiten zählen unter anderem die Sankt Laurentius Feldsteinkirche zu Süsel, die Süseler Schanze und der Süseler See mit seinen zwei Badestellen. Der Ort Süsel bietet reichlich Freizeitmöglichkeiten durch den örtlichen Sportverein, mit verschiedenen Angel- und Bademöglichkeiten, dem Reiterpark am Süseler Baum sowie der seilgezogenen Wasserskiseilbahn. Beliebt sind auch die Theateraufführungen und sonstigen Veranstaltungen in der Kulturscheune. (red)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen