Seitenlogo
reporter Neustadt

Ein Juwel an der Küste

Hafenwestseite.

Hafenwestseite.

Maritim, weltoffen und lebendig

Neustadt in Holstein. „Zwischen Feldern und Knicks und Wiesen, wo Ostseedünen am Strand herum liegen …“, mit diesen Worten beschrieb Poetry Slammerin Mona Harry das schöne Küstenstädtchen Neustadt in Holstein in ihrem Neustadt-Gedicht. Und sie hat recht. Das 1244 gegründete kleine Städtchen ist nicht nur ein beliebtes Ausflugs- und Reiseziel für Touristen. Auch die 16.000 Einwohner lieben ihre maritime Heimat und stellen jedes Jahr so einiges auf die Beine - vieles davon in Eigenregie.

 

Ein atmosphärischer Hafen und das fjordähnliche Binnenwasser, alte Fischerhäuschen und eine belebte Altstadt, Wassersport-Eldorado und traumhaft schöne Badestrände - Neustadt in Holstein mit seinen Badeorten Pelzerhaken und Rettin darf sich mit guten Recht als vielseitig bezeichnen. Facettenreich ist hier vor allem alles rund ums Wasser. Während am Hafen zum Beispiel auf der einen Seite Fischkutter und alte Museumsschiffe festmachen und das älteste Fischeramt Deutschlands (von 1474) beheimatet ist, diente die gegenüberliegende Hafenseite lange Zeit als Umschlagplatz für Holzfrachtschiffe. Seit einiger Zeit rüstet das kleine Hafenstädtchen massiv auf und hat damit begonnen, die größtenteils ungenutzte Hafenwestseite touristisch, kulturell und gewerblich zu erschließen.

 

Schiffe, Schiffe, Schiffe

Bootsbegeisterten Neustadtbesuchern ist die charmante Kleinstadt schon lange keine Unbekannte mehr. Denn nicht nur die Traditionssegler und die bunten Fischerboote prägen das Bild des Neustädter Hafens. Nicht weit von der Stadtbrücke befindet sich der Sportboothafen, der entlang der Flaniermeile Jungfernstieg genau wie der Kommunalhafen vom Eigenbetrieb Stadtwerke betrieben wird und vielen Gastliegern eine hervorragende Infrastruktur bietet. Auf der gegenüberliegenden Seite befinden sich der Marinehafen und Bundespolizeihafen sowie die ancora Marina. Die ancora Marina ist mit 1.400 Liegeplätzen der größte und modernste 5-Sterne-Privatyachthafen an der Ostsee. Der schmucke Rundhafen des Neustädter Segelvereins, direkt an der Hafenausfahrt in unmittelbarer Nähe zum Strandbad, bildet dann das I-Tüpfelchen der Neustädter Liegeplätze.

 

Einkaufsvielfalt in der Neustädter Innenstadt

Zum Schlendern, Probieren, Schmecken, Erleben und Genießen lädt der Neustädter Wochenmarkt immer dienstags und freitags von 8 bis 13 Uhr ein. Umrahmt von Rathaus und Kirche findet hier nicht nur Einkauf, sondern auch Erlebnis statt. Er ist geprägt durch eine große Auswahl an saisonalen und regionalen Produkten mit einem vergrößerten Angebot an Bio-Ware. Der in einem Rund gestaltete Wochenmarkt ermöglicht, dass man beim Einkaufen bequem jeden Stand erreichen kann. Ein besonderes Highlight sind die Sitz- und Verzehrmöglichkeiten direkt auf dem Marktplatz. Von dort kann das bunte Markttreiben entspannt bei einem frisch gepressten Saft, Bratwurst oder Fischbrötchen beobachtet werden.

Außerdem bietet die Neustädter Innenstadt eine Vielzahl an besonderen und größtenteils inhabergeführten Geschäften, in denen man vom Schuh, über Modetrends, Büchern, Stoffen und Wolle bis hin zu Wohnaccessoires, Dekorationsartikeln und Haushaltswaren alles findet, was das Herz begehrt. (red)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen