Seitenlogo
Marco Gruemmer

HSG Ostsee: Heimsieg gegen OHV Aurich

Yaron Pillmann, ein Abwehrspezialist mit Torhunger, gelangen sechs Tore gegen Aurich.

Yaron Pillmann, ein Abwehrspezialist mit Torhunger, gelangen sechs Tore gegen Aurich.

Bild: Frank Barthel

Neustadt in Holstein. Die HSG Ostsee erarbeitete sich einen Sieg gegen die Gäste aus Ostfriesland und bleibt damit auch im dritten Spiel der Saison ungeschlagen. Die Partie war an einem Sonntag angesetzt worden, weil sowohl Cheftrainer Jens Häusler, als auch Co-Trainer Holger Nielsen am Wochenende auf einer Trainerfortbildung in Köln waren, um die Gültigkeit ihrer Trainer A-Lizenz zu verlängern. Beide trafen 60 Minuten vor Anpfiff in der Neustädter Gogenkrog-Halle ein.

 

Das Spiel begann dynamisch und schnell, beide Teams zeichnen sich durch ihr hohes Tempo aus und so stand es bereits nach gut einer Spielminute 1:1. Das Spiel verlief in der gesamten ersten Halbzeit sehr ausgeglichen und beide Team schenkten sich nichts. In der neunten Spielminute konnte Piet Möller zwar einen 3-Tore-Vorsprung zum 6:3 erzielen, der aber in der 14. Spielminute durch das Tor der Gäste zum 6:6 ausgeglichen werden konnte. Das Team der Gäste kam immer besser ins Spiel und erarbeitete sich eine 2-Tore-Führung und legte damit einen 5:0 Lauf hin. In der 24. Spielminute war es erneut Piet Möller, der mit einem seiner insgesamt neun Tore den Ausgleich zum 10:10 herstellte. Eine Sekunde vor dem Abpfiff zur Pause bekam Mattis Potratz einen langen Pass von Torwart Max Folchert und damit die Chance, die HSG auf 15:14 in Führung zu bringen, wurde aber vom Gegner regelrecht abgeräumt. Dafür erhielt der Auricher von den beiden Unparteiischen die Rote Karte. Den daraufhin zugesprochenen Siebenmeter konnte Piet Möller aber nicht verwandeln, so dass es mit 14:14 in die Pause ging.

 

Nach der Pause kam das Team von Jens Häusler mit Volldampf auf die Platte. Yaron Pillmann, Piet Möller und Marius Nagorsen stellten bis zur 34. Spielminute eine 3-Tore-Führung her, die den OHV Trainer zu einer Auszeit zwang. Zwar erzielte Marius Nagorsen auch noch das 18:14, aber dann verkürzten die Gäste in der 38. Spielminute zum 18:17. HSG-Keeper Max Folchert wurde in der Folge noch mehr zum Faktor. In der 41. Spielminute erzielte Jonas Engelmann mit dem 22:18 erneut eine 4-Tore-Führung und erneut nahm Gästetrainer Pedro Alvarez eine Auszeit. Aurich mobilisiert in den folgenden Minuten alle Kräfte und war erfolgreicher im Abschluss, zudem scheitert die HSG mehrfach Gästetorwart. In der 53. Spielminute ging Aurich mit 28:27 in Führung. Dieser Umstand veranlasst Jens Häusler sein Team beim einem Time-Out auf die letzten Minuten des Spiels einzustimmen. Mit Erfolg, denn in der Folge waren es Piet Möller, Nadav Cohen, Marius Nagorsen und Fabian Kaiser, die bis zur 57. Spielminute einen 4:0 Lauf hinlegten und es gut drei Minuten vor dem Ende 31:28 für die Hausherren stand. Piet Möller und Yaron Pillmann machten mit ihren Toren zum 32:29 beziehungsweise 33:29 den Deckel drauf. Die HSG Ostsee steht nun mit 5:1 Punkten ungeschlagen auf dem 2. Tabellenplatz und wird am Wochenende beim DHK Flensburg versuchen, diesen Trend fortzusetzen.

 

Trainer Jens Häusler: „Das Spiel war ein weiterer großer Schritt in der Entwicklung der Mannschaft. Aurich war ein starker Gegner, der sehr „abgezockt“ agiert hat. Es war gerade in der Anfangsphase sehr schwer für die Abwehr die schnellen Kreuzbewegungen im Rückraum zu verteidigen. Aber auch dort konnten wir uns im Laufe des Spiels verbessern und kamen auch wieder mehr in unser Tempospiel. Mitte der zweiten Hälfte haben wir für kurze Zeit etwas den Faden verloren und Aurich nutzte diese Phase aus, um den Rückstand zu egalisieren und selber in Führung zu gehen. Das Tempo im Spiel forderte seinen Tribut und so hat sich Aurich ein paar Fehler geleistet, die uns letztlich wieder auf die Siegerstraße brachten.“

 

Nadav Cohen: „Ich bin sehr zufrieden mit der Einstellung der Mannschaft und wie wir uns präsentiert haben. Wir haben eine gute Verteidigung gespielt und einige leichte Tore in der Umschaltphase erzielt.“

 

Tore: Marius Nagorsen (4), Piet Möller (9/3), Jonas Engelmann (4), Yaron Pillmann (6), Fabian Kaiser (4), Mattis Potratz (1), Nadav Cohen (5).

 

Nächstes Heimspiel: Am Samstag, dem 1. Oktober gegen den TSV Altenholz in Grömitz. (red)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen