Seitenlogo
Kristina Kolbe

Gut organisiert durch die Feier

Auf einer Geburtstagsfeier kann es schon mal ganz schön wuselig werden. Geburtstagskind und Gäste sind aufgeregt und freuen sich auf den Tag. Damit die Party nicht im Chaos endet, haben wir hier ein paar praktische Tipps:
 
Die Geschenkeübergabe
Manchmal fällt es dem Geburtstagskind schwer, sich bei so vielen Eindrücken auf die einzelnen Mitbringsel zu konzentrieren. Damit die Übergabe nicht zur Fließbandarbeit wird, kommt hier ein praktischer Tipp: Das Flaschendrehen. Alle Kinder setzen sich in einen Kreis. Jedes Kind hat sein Geschenk auf dem Schoß. In die Mitte wird eine Flasche gelegt. Das Geburtstagskind darf nun die Flasche drehen. Auf wen die Flasche zeigt, der darf sein Geschenk übergeben. So können alle beim Auspacken dabei sein und jedes Geschenk wird gewürdigt. Eine tolle Möglichkeit, um die Party ganz ruhig und besonnen beginnen zu lassen.
 
Die Zuckerfalle
Gerade im Sommer kann man die Kaffeetafel wunderbar mit Wassermelone, Apfel und Erdbeeren ergänzen. Bei diesen Snacks können die Kinder beherzt zugreifen, ohne gleich einen Zuckerschock zu bekommen. Ein bisschen was Süßes darf es natürlich trotzdem sein. Hier ist es ratsam mit kleinen Küchlein, Riegeln oder Muffins aufzufahren. Die können einfach in die Hand genommen werden. Nüsse, Salzstangen und Rosinen sind übrigens bei Kindern auch sehr beliebt und eine tolle Alternative zu Gummitierchen und Kaubonbons. Ein zusätzlicher Tipp für Harmonie an der Kaffeetafel ist, den Kindern feste Plätze zuzuweisen. Wenn jedes Kind weiß, wo sein Platz ist, kann es auch zwischendurch mal ein Stück Obst naschen oder etwas trinken. Mitgebseltüten sollten unbedingt erst am Schluss verteilt werden mit dem Hinweis: „Erst Zuhause öffnen“.
 
Freispiel
Neben Schatzsuche, Kuchen essen, Bastelei und Schnitzeljagd bleibt auf dem Kindergeburtstag meistens gar keine Zeit mehr für freies Spiel, dabei ist das für die kleinen Gäste häufig der beste Teil der Party. Wenn man die Möglichkeit hat, kann man zum Beispiel mehrere freiwillige Stationen aufbauen wie Riesen-Seifenblasen, Basteln und Kinderschminken. An diese Stationen können die Kinder freiwillig kommen und zwischendurch nach Herzenslust spielen.
 
Und jetzt viel Spaß bei der Partyplanung! (ko)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen