Seitenlogo
Marco Gruemmer

Kita-Anbau in Hansühn eingeweiht: „Eine Perspektive für junge Familien“

Der Um- und Anbau ist ein wichtiger Beitrag der Gemeinde Wangels, Kinder auch künftig zu fördern.

Der Um- und Anbau ist ein wichtiger Beitrag der Gemeinde Wangels, Kinder auch künftig zu fördern.

Hansühn. Mit der zukunftsweisenden und bedarfsgerechten Um- und Ausbaumaßnahme der Kindertagesstätte „Räuberhöhle“ in Hansühn hat die Gemeinde Wangels eine große kommunale Herausforderung auf den Weg gebracht. „Ich freue mich, dass nach langer Planungsphase dieses veränderte Gebäude geschaffen wurde“, sagte Bürgermeister Eckhard Klodt zur Einweihung der neuen Räumlichkeiten.
 
Schon 2016 wurde mit der intensiven Planung dieses Projektes begonnen. Ziel der Maßnahme war die Schaffung von multifunktionalen Räumen und neuen Angeboten in der Kindertagesstätte. Nach dem Erhalt der Baugenehmigung im Juni 2018, konnte mit der Ausschreibung der Gewerke begonnen werden. Erste Bauarbeiten starteten im Januar 2019. Bis auf einige Restarbeiten erfolgte die Fertigstellung im September 2019.
 
Entstanden ist im Anbau ein Bewegungsraum, ein behindertengerechtes WC inklusive elektronischem Wickeltisch, ein größeres Büro für die Kita-Leitung sowie eine neue Küche. Zudem wurde ein Multifunktionsraum für die individuelle Betreuung beziehungsweise Beratungsangebote in Zusammenarbeit mit dem paritätischem Wohlfahrtsverband, für einen regelmäßig stattfindenden Babytreff, für einen offenen Elterntreff, für Angebote zu gesunder und abwechslungsreicher Ernährung für Kinder und Erwachsene sowie für generationsübergreifende Angebote gebaut.
 
Insgesamt hat die Gemeinde Wangels 426.000 Euro investiert. Gefördert wurde die Maßnahme durch Mittel der EU aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) in Höhe von 134.000 Euro. Der Eigenanteil der Gemeinde konnte ohne Kreditaufnahme finanziert werden.
 
„Mit dem jetzt geschaffenen zusätzlichen Angebot in der Kindertagesstätte unterstreichen wir die Aussage, dass die Gemeinde Wangels eine familienfreundliche Gemeinde ist, in der junge Familien eine Perspektive haben“, erläutere Eckhard Klodt und forderte das Leben und die Förderung von Familienfreundlichkeit, denn sie gehöre mehr und mehr zu den wichtigsten Standortfaktoren einer Kommune. Weiter sagte der Bürgermeister, dass sich die Kinder in der veränderten Kindertagesstätte wohlfühlen werden und sie einen Platz für Spiel und Bewegung finden, kreativ sein und sich entwickeln können. Anschließend übergab er den symbolischen Schüssel an Kita-Leiterin Jaqueline Peters. (mg)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen