Seitenlogo
Marco Gruemmer

Café Mitte: Frischer Glanz und alter Charme

Lensahn. Aufatmen im Waldort Lensahn. Nach dem Verkauf vom Café Böttcher ist die Erleichterung in der Bevölkerung groß, dass mit dem neuen Inhaber Detlev Lunau ein Nachfolger gefunden wurde, der den Betrieb nicht nur unter dem neuen Namen „Lunaus Café Mitte“, sondern auch mit dem bekannten Angebot an Backwaren fortführen wird.
 
Nach der Neueröffnung Anfang September in der Eutiner Straße 7 im Herzen Lensahns, hat sich das Café Mitte schon in kurzer Zeit als beliebter Treffpunkt etabliert. Dabei ist es vor allem die Mischung aus neuem Glanz und altem Charme, der für einen speziellen Wohlfühl-Charakter sorgt. Betritt man als Kunde den Eingangsbereich, erinnert vieles noch an die gute alte „Böttcher-Zeit“. Verkaufstresen und Bodenbelag sind erhalten geblieben.
 
Ganz anders, lässt man seinen Blick in die Gasträume schweifen. Dort wurden nach umfangreichen Sanierungsarbeiten moderne Räumlichkeiten geschaffen, die unter anderem mit neuem Mobiliar, einem frischen Anstrich und neuem Fußboden glänzen und zum Verweilen einladen.
 
Ein riesiger Pluspunkt ist zudem, dass Bäckerei und Konditorei geblieben sind. Nach alten, traditionellen Rezepten ist es noch immer Martin Jahnke, der als Bäcker die Gaumen der Gäste verwöhnt. Das umfangreiche Angebot an Torten, Kuchen und Gebäcken lässt kaum Wünsche offen. Langjährige Klassiker wie Marzipantorte, Marzipankranz, Plunderkuchen oder Mandelhörnchen stehen bei den Kunden auch weiterhin hoch im Kurs. Speziell die verschiedenen Marzipan-Waren sind weit über Lensahns Grenzen hinaus bekannt.
 
Der Tag beginnt im Café Mitte bereits ab 5.30 Uhr. Belegte Brötchen zum Mitnehmen oder ein entspanntes Frühstück vor Ort sind dabei ein optimaler Tagesstart. Insgesamt sind es 10 Mitarbeiter, die sich im Café Mitte um das Wohl der Gäste bemühen. Zu ihnen gehört auch Rosi Sach, die schon ihre Ausbildung bei Böttcher absolviert hat und dadurch vielen Kunden bestens bekannt ist.
 
Das Café Mitte ist aber durchaus mehr. Es ist für viele Lensahner gleichzeitig ein Treffpunkt, eine Anlaufstelle, um im Zentrum des Ortes in aller Gemütlichkeit bei einer guten Tasse Kaffee und auch etwas Herzhaftem eine tolle Zeit zu verbringen.
 
Auch steht das Café Mitte gerne zur Verfügung, wenn es um Feierlichkeiten oder den Trauerkaffee für bis zu 40 Personen geht.
 
Das Cafe Mitte in Lensahn hat montags bis samstags von 5.30 Uhr bis 18 Uhr und sonntags von 7 bis 18 Uhr geöffnet. (mg)
 
Inhaber Detlev Lunau hat sich mit dem Café Mitte nach dem Ferienhof in Schwienkuhl und dem Lunaus Hofcafé in Kabelhorst ein weiteres Standbein geschaffen. Apropos Ferienhof. Mit der Auszeichnung „Ferienhof des Jahres 2020“ durch die DLG für geprüften Landtourismus gehört die Anlage für die nächsten vier Jahre zu den schönsten Ferienhöfen in Schleswig-Holstein.


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen