Seitenlogo
Marlies Henke
Anzeige

Neu in Bliesdorf: Land & Meer by Ollex

Bliesdorf. Grüne Wiesen, saftige Weiden und die Weite der Ostsee – kurz: Land und Meer, soweit das Auge reicht. „Land & Meer“, so auch der Name des neuen Restaurants von Alexander Schmidt. Am Freitag, dem 17. März um 17 Uhr öffnet es erstmalig seine Türen. Zu finden ist es auf dem Campingplatz Walkyrien mit seiner einmaligen Lage an der Steilküste von Bliesdorf.

 

Für Inhaber Alexander Schmidt ist es die dritte Neueröffnung innerhalb von zweieinhalb Jahren. Im November 2020 startete er mit seinem Restaurant „Ollex“ auf dem Campingplatz Kagelbusch in Bliesdorf. Zwei Jahre später erweiterte er sein kulinarisches Angebot mit dem Foodtruck „Ollex Foodbar“ in der Eutiner Straße in Neustadt (der reporter berichtete). Das Erfolgsrezept des 32-Jährigen: frische, regionale und moderne Küche mit einer Extraportion Begeisterung für gute Speisen.

 

100 Prozent fresh: frisch, regional, lecker

Ebenso wie im „Ollex“ sind die Gerichte im „Land & Meer“ stets frisch und mit viel Leidenschaft zubereitet. Etwas anders ist allerdings das kulinarische Angebot: Während Alexander Schmidt mit seinem Team im „Ollex“ oder in „Ollex Foodbar“ vorwiegend auf Burger, Salate, selbstgemachte Pizzen und Pasta setzt, kommt im „Land & Meer“ alles auf den Teller, was das Land und das Meer eben zu bieten hat: saftige Steaks vom Fleischer aus der Region, fangfrischer Fisch, frische Salate und typisch norddeutsche Klassiker. Kleine Kostprobe gefällig? Sehr gerne: Da wäre zum Beispiel das gegrillte Entrecôte mit Champignon-Zwiebelgemüse oder die gebackene Hähnchenbrust mit grünem Spargel und Rote-Beete-Gnocchi. Fischfans können sich auf gegrilltes Doradenfilet oder überbackenes Kabeljaufilet mit einer Knoblauch-Kräuter-Kruste freuen.

 

Vegetarier und Veganer werden ebenfalls fündig, denn mit viel Inspiration wurden leckere Gerichte kreiert, die Lust auf mehr fleischfreien Genuss machen, und zwar von der Vorspeise bis zum Dessert. Ergänzt wird die Speisekarte durch Snacks und Fischbrötchen sowie saisonale Gerichte auf der Wochentafel im Restaurant. Außerdem findet man den bekannt feinen Geschmack von 12 bis 16.30 Uhr auf einer Mittagskarte mit wöchentlich wechselnden Gerichten.

 

100 Prozent Leidenschaft beginnt beim ersten Kaffee

Los geht es im „Land & Meer“ schon am Morgen mit einem vielseitigen Frühstücksangebot. Ob typisch nordisch mit Stulle und Räucherlachs oder urbane „Good- Morning Bowl“ mit Crunchy Granola, ob englisch oder französisch, ob Wurstaufschnitt oder Radieschen-Hummus: Schon beim Start in den Tag legt das Ollex-Team großen Wert auf frische, natürliche Zutaten. Am Nachmittag stellen zudem verschiedene Kaffeespezialitäten und hausgemachte Kuchen die Gäste vor die Qual der Wahl. Die offizielle Kaffeezeit wird dann mit dem Angebot „Kuchen am Meer“ von 14 bis 16 Uhr eingeläutet. Dann gibt es Kaffee satt und ein Stück Kuchen zum Sonderpreis.

 

Das Ollex-Team macht schon mal Appetit auf "Land & Meer" und gibt Einblicke in die Speisekarte:

100 Prozent Team Ollex

Freunde und Bekannte kennen Alexander Schmidt unter dem Spitznamen Ollex. Seine Ausbildung absolvierte er vor über 12 Jahren im renommierten ehemaligen Seehotel Eichenhain in Pelzerhaken, nach weiteren fünf Jahren arbeitete er unter anderem als Küchenchef in der Strandliebe in Rettin und als stellvertretender Küchenchef im Krabbes in Neustadt. Sein Restaurant Ollex konnte Alexander Schmidt mitten in der Corona-Pandemie mit Außer-Haus-Gerichten und dank der Unterstützung seiner Freunde eröffnen. Mit mittlerweile 15 Mitarbeitern ist das Team Ollex seitdem kontinuierlich gewachsen.

 

100 Prozent Küste: Was, wann, wo?

Im „Land & Meer“ können die köstlichen Gerichte entweder in dem lichtdurchfluteten Restaurant (55 Plätze) genossen werden oder auf der von Palmen umsäumten und wettergeschützten Terrasse mit Platz für weitere 70 Gäste. Beide Orte bilden auch einen tollen Rahmen für private Feierlichkeiten oder Firmenfeste.

Im Außenbereich gibt es außerdem einen Spielplatz, wo sich „kleine Racker“ austoben können. Für Ablenkung sorgen da allenfalls die vielen kindgerechten Lieblingsessen, die ebenfalls mit viel Liebe und natürlich mit leckeren Pommes serviert werden.

Nach der Eröffnung am Freitag, dem 17. März um 17 Uhr öffnet das Restaurant täglich außer dienstags und mittwochs von 9 bis 22 Uhr. Bestellungen werden unter Tel. 04562/3971466 oder 0176/21070294 entgegen genommen. (he)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen