Seitenlogo
Alexander Baltz

Der deutsche Aktienmarkt erholt sich 2023; diese Aktien sollten Sie nun kaufen

Insgesamt hat die Performance des deutschen Aktienmarktes im Jahr 2023 trotz einiger Turbulenzen Widerstandsfähigkeit und stetige Erholung gezeigt.

Insgesamt hat die Performance des deutschen Aktienmarktes im Jahr 2023 trotz einiger Turbulenzen Widerstandsfähigkeit und stetige Erholung gezeigt.

Der deutsche Aktienmarkt, vertreten durch den DAX-Index, hat sich kürzlich im Jahr 2023 auf einen Erholungspfad begeben. Trotz einiger Schwankungen zeigt der allgemeine Trend Widerstandsfähigkeit angesichts globaler Wachstumsbedenken. Der DAX-Index erlebte kürzlich einen leichten Rückgang von 0,2%, was seinen positiven Trend unterbrach, was einem breiteren europäischen Abschwung entspricht, bei dem auch der Stoxx 600 und Frankreichs Cac 40 leicht fielen. Trotzdem beobachtete die Frankfurter Börse, dass steigende Aktien die fallenden überwogen, was auf eine insgesamt positive Stimmung am Markt hindeutet.

Ein bemerkenswerter Performer war Siemens Energy AG, deren Aktien kürzlich auf 52-Wochen-Hochs gestiegen sind und einen Gewinn von 2,46% zeigten. Andererseits meldete Vodafone, mit Deutschland als seinem größten Markt, eine niedrigere Cashflow-Prognose für das Geschäftsjahr, was die Anlegerstimmung gegenüber dieser Aktie beeinflussen könnte.

 

In größerem Maßstab hat der deutsche DAX seit Jahresbeginn einen Gewinn von 11,13% erzielt und rangiert damit weltweit an dritter Stelle, während die europäischen Aktienmärkte bescheidene Gewinne verzeichneten, wobei der Stoxx 600 Index um 0,3% stieg und der deutsche DAX über der Nulllinie abschloss.

Insgesamt hat die Performance des deutschen Aktienmarktes im Jahr 2023 trotz einiger Turbulenzen Widerstandsfähigkeit und stetige Erholung gezeigt. Zusammen mit diesen Leistungen sind viele fortgeschrittene und Anfängerhändler immer noch dabei, darüber nachzudenken, in welche Aktie sie im Jahr 2023 am besten investieren sollten. Im Folgenden sind einige der Aktien aufgeführt, die genau beobachtet werden sollten.

 

C3.ai Inc.

Einer der größten Gewinner der jüngsten Erholung des Aktienmarktes war die Tech-Branche. Und in genau diese Kategorie fällt das Unternehmen C3.ai Inc., das Sie 2023 unbedingt im Auge behalten sollten. Bei diesem Aktienunternehmen handelt es sich um ein KI-Startup, das sich in mehreren verschiedenen Bereichen der künstlichen Intelligenz spezialisiert hat und enorme Umsätze generiert, indem es Branchenriesen wie etwa Siemens mit der nötigen Software für deren fortschreitende Modernisierung ausstattet. Dementsprechend groß war zuletzt das Wachstum des KI-Unternehmens. 2023 soll dieses voraussichtlich anhalten.

 

Microsoft Corp.

Neben Neulingen und Gipfelstürmern bleiben auch einige etablierte Aktienunternehmen für eine Anlage im Jahr 2023 interessant. Unter diesen befindet sich auch die Microsoft Corporation. Die Argumente für eine Anlage in Microsoft sind dabei beinahe endlos. Im Kern ist für Anleger aber besonders interessant, weil das Aktienunternehmen auf der einen Seite in der Vergangenheit sehr gesund war und stets performt hat, aber auf der anderen Seite auch den Ruf der Zeit vernommen hat und weiterhin großen Wert auf Innovationen legt. Damit ist Microsoft auch im Jahr 2023 eine attraktive Anlagemöglichkeit.

 

Alphabet

Die Tech-Branche befindet sich zurzeit im Boom und zeigt sich um ein Vielfaches resilienter als andere Branchen auf dem Aktienmarkt. Deshalb stechen vor allem Tech-Unternehmen aufgrund ihrer Performance hervor. Nicht zuletzt auch Alphabet. Der Konzern, der unter anderem Google unter seinem Schirm führt, befindet sich nach wie vor am Puls der Zeit und kann umfassende Investitionen in KI-Projekte vorweisen. Das Vertrauen in diese Produkte und deren Potenzial werden zukunftsweisend für Alphabet sein. Eine gute Zeit also, sich an Bord dieses Aktienunternehmens zu begeben.

 

NVIDIA

NVIDIA dürften Sie vor allem wegen ihrer Produktion von Grafikkarten kennen. Und wenn Sie in den letzten Jahren auch nur sporadisch die Nachrichten verfolgt haben, dürfte Ihnen bewusst sein, wie begehrt Grafikchips heutzutage sind. Doch damit noch nicht genug. NVIDIA treibt außerdem seine neuen Geschäftszweige in der KI-Technologie und der Elektromobilität voran. Damit ist NVIDIA bestens für die Zukunft aufgestellt und das sehen Investoren mit Genugtuung. Damit ist auch NVIDIA eine gute Anlaufstelle für Anlagen im Jahr 2023.

 

Upstart

An fünfter und letzter Stelle dieser Liste darf Upstart nicht unerwähnt bleiben. Upstart ist ein US-amerikanisches Tech-Unternehmen, das sich in der Branchen der künstlichen Intelligenz etabliert hat. Dabei hat Upstart seine ganz eigene Nische, nämlich die Abwicklung von Krediten, für sich freigeschaufelt. Dass die KI-Branche voller Potenzial für die Zukunft steckt, muss wohl nicht mehr erwähnt werden. Demnach sollte es nicht überraschen, dass auch Upstart 2023 bei vielen Anleger ganz oben auf der Liste steht.

 

Fazit

Zusammenfassend hat der deutsche Aktienmarkt im Jahr 2023 eine bemerkenswerte Erholung gezeigt, trotz einiger Turbulenzen und globaler Wachstumsbedenken. Der DAX-Index hat sich widerstandsfähig gezeigt und sich auf einem positiven Trend befunden, während andere europäische Märkte leicht gefallen sind. Siemens Energy AG war ein herausragender Performer mit steigenden Aktien, während Vodafone mit einer niedrigeren Cashflow-Prognose die Stimmung der Anleger beeinflusste. Mit einem Gewinn von 11,13% seit Jahresbeginn liegt der deutsche DAX weltweit an dritter Stelle. In Anbetracht dieser Entwicklungen suchen viele Händler nach geeigneten Aktien für Investitionen im Jahr 2023. Unternehmen wie C3.ai Inc., Microsoft Corp., Alphabet, NVIDIA und Upstart werden als vielversprechende Anlagemöglichkeiten betrachtet, da sie sich in ihren jeweiligen Branchen durch Innovation, Wachstum und Potenzial auszeichnen.


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen