Seitenlogo
Simon Krüger

Von Ostholstein in verlockende Länder reisen

Der Norden Deutschlands ist geprägt von vielfältigen Naturlandschaften.

Der Norden Deutschlands ist geprägt von vielfältigen Naturlandschaften.

Bild: Pixabay.com @ HelgaKa

Der Norden Deutschlands zählt zu den beliebtesten Urlaubsregionen der Deutschen. Beliebt sind vor allem die attraktiven Sandstrände und sehenswerten Städte, darunter Heiligenhafen und Bad Schwartau in Ostholstein. Wer dort seinen Wohnsitz hat, genießt abwechslungsreiche Erlebnisse in wunderschönen Regionen, die viele Menschen für ihren Urlaub auswählen. Trotzdem verlocken ferne Länder mit anderen Kulturen und Landschaften zu einer Reise. Ob man diese mit dem Auto, Zug oder Flugzeug unternimmt, zahlreiche Alternativen stehen zur Verfügung.
 
Flugreisen von Norddeutschland aus
Wer auf dem Luftweg unterwegs ist, spart viel Zeit ein und schont teilweise auch das Urlaubsbudget. Eine Vielzahl an günstigen Flugangeboten stellt die Fahrt mit dem Auto zu weiter entfernten Zielen im finanziellen Bereich in den Schatten. Im Norden Deutschlands befinden sich fünf Flughäfen, die Verbindungen zu internationalen Zielen anbieten:

  • Hamburg Airport (HAM)
  • Flughafen Hannover (HAJ)
  • City Airport Bremen (BRE)
  • Rostock-Laage Airport (RLG)
  • Flughafen Braunschweig-Wolfsburg (BWE)

Sie bieten jeweils zahlreiche Verbindungen in viele Länder unserer Erde. Wohnt man nicht weit von den Airports entfernt, sind öffentliche Verkehrsmittel eine gute Alternative, um schnell und problemlos dorthin zu gelangen. Führt man jedoch verhältnismäßig viel Gepäck mit sich oder sind die Abflug- und Ankunftszeiten ungünstig, empfiehlt es sich, mit dem eigenen Pkw an den Flughafen zu fahren.
 
Wer im Vorhinein online einen Parkplatz bucht, kann zum einen einiges an Geld einsparen, zum anderen lässt sich dadurch Stress und Hektik durch die Standplatzsuche am Airport vermeiden. Die Gebühren für Langzeitparker sind heute gar nicht mehr so teuer. Wer beispielsweise am Bremen Flughafen parken möchte, kann mit folgenden Kosten für den Zeitraum von einer Woche rechnen:

  • Holiday-Parking: 24 Euro
  • Parkservice Bremen: 28 Euro
  • Airparking-Bremen: 31,99 Euro
  • Parkflug24: 33,99 Euro
  • MyParkPoint: 34 Euro
  • Parkflug24: 40,90 Euro
  • Parkservice Bremen: 50,40 Euro

Je nach Datum und Uhrzeit können die Preise variieren. In der Regel liegen die hochklassigen Parkangebote in näherer Distanz zum Flughafen. Darüber hinaus sind überdachte Abstellmöglichkeiten meist teurer als Außenparkplätze. Immer beliebter wird auch das Valet Parken. Es ist zwar kostenintensiver, jedoch übergeben Reisende Fahrzeug und Schlüssel einfach am Airport einem Servicemitarbeiter. Er übernimmt das Parken und empfängt Urlaubsrückkehrer direkt an der vereinbarten Stelle vorm betreffenden Terminal - lediglich ein kurzer Anruf ist erforderlich, wenn man sich am Gepäckband der Fluggesellschaft befindet.
 
Zugreisen vom Norden Deutschlands aus
Hamburg stellt das Tor zur Welt dar, möchte man die schönsten Reiseziele Europas erreichen. Gleich, ob ein Urlaub in einem der faszinierenden skandinavischen Länder oder auch in Italien, darunter Venedig und das im tiefen Süden liegende Apulien, geplant ist, vor allem in der Hauptsaison gibt es beste Zugverbindungen. Gleiches gilt für weitere Städte in Norddeutschland wie Hannover. Es stehen jederzeit äußerst günstige Sparpreise (Stand 2021) der DB wie zum Beispiel für die Bahnreise von Hannover nach

  • Budapest: 49 Euro,
  • Kopenhagen: 39 Euro,
  • Venedig: 68 Euro

im Angebot. Bestenfalls bucht man online mindestens zwei Monate vor der geplanten Bahnfahrt. Was vielen Reisenden nicht bekannt ist: Teilweise sind die Sparpreise für die 1. Klasse preiswerter als für nicht vergünstigte Verbindungen der 2. Klasse. Oftmals ist es möglich, mit einer Ausgabe von 19,90 bzw. 29,90 Euro quer durch Europa zu fahren. Der Preisunterschied resultiert aus der jeweiligen Auslastung der Strecke. Ist diese eher gering, sollte mit einer etwas längeren Fahrzeit gerechnet werden.
 
Grundsätzlich gelten die Sparpreise für einen bestimmten Zug, die Fahrkarte ist nur für die gebuchte Verbindung nutzbar. Mehr Flexibilität auf Bahnreisen genießt man mit den sogenannten Flex-Tickets, mit denen Reisende in jede Bahn einsteigen können. Sie bieten zudem den Vorteil, dass sie bei Strecken von mehr als 100 Kilometer zwei Tage lang gültig sind. Somit ist häufig auch ein Zwischenstopp problemlos möglich. Allerdings muss der Fahrtantritt am Tag der Gültigkeit erfolgen.
 
Autoreisen von Deutschland aus
Höchste Unabhängigkeit und Flexibilität besteht, wenn man mit dem eigenen Fahrzeug in Urlaub fährt. Jedoch sollte man bedenken, dass Spritkosten, Mautgebühren und die Ausgaben für eventuelle Fährüberfahrten im Raum stehen. Hierfür kommt schnell ein hoher Betrag zusammen, der die Reisekosten mit dem Flugzeug oder der Bahn um einiges übersteigt. Allerdings erspart man sich am Zielort ggfs. die Gebühren für einen Mietwagen oder die Ausgaben für öffentliche Verkehrsmittel wie beispielsweise Taxis.
 
Wer im Norden Deutschlands lebt, hat Skandinavien praktisch vor der Haustür. Es bietet sich deshalb an, die verschiedenen Länder mit dem eigenen Pkw zu entdecken. Ebenso wie in Ostholstein sind dort teilweise E-Bikes und Co. ein beliebtes Fortbewegungsmittel. Wer die Möglichkeit hat, sollte deshalb sein Zweirad mitnehmen. Zum einen erspart man sich Mietkosten vor Ort, zum anderen kann man das Auto im Urlaub auf dem Hotelparkplatz stehen lassen und die Umgebung auf umweltfreundliche Art und Weise entdecken.
 
Dänemark, das direkt an Norddeutschland angrenzt, ist in kurzer Zeit und unkompliziert zu erreichen. Aber auch nach Schweden gibt es beste Verbindungen. So gelangt man beispielsweise innerhalb drei bis fünf Stunden von Hamburg nach Malmö, entweder mit der Autofähre oder auf dem Landweg über Dänemark. Die schnellste Anreise von Deutschland nach Schweden per Auto stellt sich wie folgt dar:

  • von Puttgarden nach Rödby (Dänemark) mit der Fähre - Fahrzeit: etwa eine Stunde
  • von dort aus benötigt man bis nach Kopenhagen etwa zwei Stunden
  • im Anschluss fährt man über die Örsesundbrücke nach Malmö, wofür circa eine halbe Stunde eingerechnet werden kann


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen