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Simon Krüger

Was sollten Arbeitnehmer bei einer Abmahnung unternehmen?

Bild: Pixabay.com @ lukasbieri

Eine Abmahnung ist nicht besonders erfreulich, aber noch lange kein Weltuntergang. Wichtig ist es zunächst tief durchzuatmen. Hier gibt's die wichtigsten Tipps, die Arbeitnehmer nach dem Erhalt einer Abmahnung umsetzen sollten. Wer sich zu Unrecht abgemahnt fühlt, sollte in jedem Fall schnell handeln und die Sache nicht einfach ignorieren. Auf diese Weise lassen sich schwerwiegende negative Konsequenzen vermeiden.
 
Was ist eine Abmahnung?
Wenn ein Arbeitnehmer seiner Pflicht nicht nachkommt, kann ein Arbeitgeber eine Abmahnung aussprechen. Sie ist ein formaler Hinweis, dass ein bestimmtes Verhalten nicht noch einmal vorkommen sollte. Man sollte sich jedoch im Klaren darüber sein, dass einer Abmahnung auch eine rechtliche Wirkung zukommt. Sie ist eines der letzten Mittel vor einer Kündigung.
 
Neben Pflichtverletzungen können auch weitere Gründe für eine Abmahnung sprechen, zum Beispiel Fehlverhalten gegenüber Kollegen. Das tritt beispielsweise bei sexueller Belästigung auf. Aber auch Mobbing gehört zu den Abmahnungsgründen, genauso wie Diebstahl oder Beleidigung von anderen Kollegen. Übrigens, auch ein häufiges Zuspätkommen kann ein Grund für eine Abmahnung sein oder aber übermäßiges privates Surfen während der Arbeitszeit.
 
Inhalt der Abmahnung
Der Inhalt einer Abmahnung ist sehr wichtig und wird von Experten des Arbeitsrechts überprüft. So muss eine Abmahnung unter anderem das genaue Fehlverhalten mitsamt Datum und Uhrzeit beinhalten.
 
Des Weiteren muss ein Hinweis gegeben werden, dass das entsprechende Verhalten abzustellen ist und das es in Zukunft nicht mehr geduldet wird. Letztlich muss eine Abmahnung die Informationen beinhalten, dass bei dem nächsten Fehlverhalten eine Kündigung erfolgen kann.
 
Form der Abmahnung
Generell kann eine Abmahnung mündlich oder schriftlich erfolgen. Allerdings bevorzugen viele Arbeitgeber die schriftliche Form, da ihr Inhalt auch später noch nachvollziehbar ist. Eine Abmahnung ist wirksam, nachdem Sie zugestellt wurde. Bei einer mündlichen Abmahnung geschieht dies direkt nach dem Aussprechen der Abmahnung.
 
Bei einer Abmahnung, die über den Postweg zugestellt wird, gilt sie ab dem Moment, ab dem sie im Briefkasten liegt. Viele Arbeitnehmer, die eine Abmahnung postalisch zustellen lassen, verschicken Abmahnungen per Einschreiben.
 
Kompetente Hilfe in Rechtsfragen
Das Thema der Abmahnung ist sehr umfangreich und für Laien nur sehr schwer zu verstehen. Das liegt unter anderem daran, dass nur wenige Menschen sich mit dem Arbeitsrecht auskennen und dass das deutsche Recht an sich sehr komplex ist. Hinzu kommt , dass nicht immer ganz deutlich ist, warum eine Abmahnung ausgesprochen wurde. So haben manche Arbeitnehmer das Gefühl, dass sie absichtlich eine Abmahnung bekommen, damit sie das Unternehmen verlassen.
 
Aber nicht nur Arbeitnehmer kennen sich oftmals zu wenig mit dem Arbeitsrecht aus, sondern auch Unternehmer. Demnach können auf Arbeitgeberseite Fehler passieren, die zu einem günstigen Ergebnis für den Arbeitnehmer führen können. Allerdings gelingt das nur, wenn juristische Expertise vorhanden ist und verwendet wird. In all diesen Fällen ist es notwendig einen Experten für Arbeitsrecht einzuschalten. Sprechen Sie uns an und erfahren Sie, ob Sie eine Abmahnung anfechten können. Auch zu allen anderen Fragen rund um die Abmahnung, etwa die Anzahl der Abmahnungen, die nötig ist bevor eine Kündigung ausgesprochen werden darf, können Sie von unserer langjährigen Erfahrung und Expertise Gebrauch machen. Sprechen Sie mit dem Anwalt Ihres Vertrauens und vereinbaren Sie einen Termin für eine ausführliche Beratung.


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