Seitenlogo
Ireen Nussbaum

Kofferpacken, aber richtig

Sommerzeit ist Reisezeit und egal, wohin es geht - Gepäckstücke gehen mit auf Reisen. Nicht selten erleben Urlauber beim Kofferauspacken am Zielort jedoch eine böse Überraschung, weil Kleidung zerknittert ist oder Kosmetika ausgelaufen sind. Wie sich solche Ärgernisse vermeiden lassen, verraten diese sieben Reisegepäck-Tipps:
 
1) Kleidung im Koffer nicht schichtweise aufeinander stapeln, sondern die Kleidungsstücke aufgerollt hineinlegen. Auf diese Weise wird nicht nur dem Zerknittern vorgebeugt, sondern man bekommt auch viel mehr Sachen im Koffer unter.
 
2) Knitteranfällige Kleinteile wie Tücher oder Schals werden am besten ineinander gerollt und in einer stabilen Papprolle verstauen - dann wird sie den Transport „unbeschadet“ überstehen und alles bleibt knitterfrei.
 
3) Halsketten und Armbänder, die beim Koffertransport durcheinanderrütteln und verheddern, sind ein weiteres Ärgernis. Dem Verheddern kann vorgebeugt werden, indem die Halsketten und Armbänder ganz einfach durch einen Strohhalm gezogen werden.
 
4) Schuhe wiederum zerdrücken nicht, wenn sie ausgestopft sind. Dafür bieten sich etwa die Socken oder Strümpfe an, die man ohnehin mit auf die Reise nimmt. Das zweckmäßige „Zusammenführen“ spart obendrein jede Menge Platz.
 
5) Muff ade: Nicht immer wird alles gleich ausgepackt - oft ist es so, dass zunächst ein Teil der Kleidung im Koffer verbleibt. Legt man ein oder zwei Trocknertücher mit hinein, dann riechen die Kleidungsstücke auch nach zwei Wochen noch schön frisch.
 
6) Besonders ärgerlich ist es, wenn Kleidung im Koffer verschmutzt, weil Kosmetika auslaufen. Daher sollten Flacons in einen wiederverschließbaren Gefrierbeutel gepackt werden - und der Kulturbeutel zusätzlich in eine Plastiktüte.
 
7) Lebenswichtige Medikamente, die regelmäßig eingenommen werden müssen, lieber mit ins Handgepäck legen. So erspart man sich den Ärger, Ersatz zu beschaffen, wenn der Koffer verspätet ankommt oder verloren geht. (akz-o)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen