Seitenlogo
Marlies Henke

Der Klassiker! – Spargel mit Schinken und Sauce Hollandaise

Rezept für 4 Personen
Zutaten
1.300 g weißer frischer Spargel
16 Frühkartoffeln
4 Scheiben gekochter Schinken
Salz, Zucker,
250 g Butter
3 Eigelbe
100 ml Weißwein
Salz, Zucker, Pfeffer
1 EL Zitronensaft
 
Zubereitung
 
1. Spargel und Kartoffeln schälen. Kartoffeln halbieren. Beim Spargel das untere Viertel abschneiden. Kartoffeln in einen Topf mit Salzwasser geben und zum Kochen bringen. Einen zweiten Topf mit Wasser aufsetzen und je einen Teelöffel Salz und Zucker hinzugeben. Wenn das Salz-Zucker-Wasser kocht, den Spargel hinzugeben. Kartoffeln und Spargel rund 15 Minuten kochen.
 
2. In der Zwischenzeit für die Sauce hollandaise die Butter bei schwacher Hitze schmelzen (nicht bräunen). Topf vom Herd nehmen und die Butter etwas abkühlen lassen. Eigelbe, Wein, 1 Prise Salz und Zucker in einen kleinen Topf oder einer Metallschüssel mit einem Schneebesen verrühren. Die Schüssel in ein heißes Wasserbad stellen. Die Eigelbmischung mit dem Schneebesen so lange schlagen, bis die Soße dicklich und cremig wird. Die flüssige Butter in dünnem Strahl mit einem Schneebesen langsam unter die Eigelbcreme schlagen. Mit Salz, Zitronensaft und Pfeffer abschmecken und schnell servieren.
 
3. Kartoffeln abgießen und leicht ausdampfen lassen. Spargel mit der Schöpfkelle aus dem Wasser holen. Je eine Scheibe Schinken auf einen Teller geben Spargelstangen hinauflegen und den Spargel im Schinken einrollen. Die Kartoffeln neben die Spargelrolle geben und alles großzügig mit Soße begießen (red/he) 


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen