Seitenlogo
Alexander Baltz

Gute Gründe für Spargel aus der Region

Früher Saisonstart für den Spargel: Bereits Anfang April gab es die ersten Stangen bei uns zu kaufen, ab Mai geht es dann auch schon in die Hauptsaison. Für den Verbraucher gibt es gute Gründe, sich ganz bewusst für Spargel aus der Region zu entscheiden: Saisonale Ware wird reif geerntet und hat dadurch den höchsten Gehalt an Vitaminen und wichtigen Inhaltsstoffen. Kurze Transportwege und Lagerzeiten garantieren eine unschlagbare Frische und Qualität, und diese spielt beim Spargel eine entscheidende Rolle, da Spargel zu über 90 Prozent aus Wasser besteht. Die kurzen Transportwege schonen zudem die Umwelt, und der Kauf beim Erzeuger nebenan stärkt die heimische Wirtschaft und den ländlichen Raum.
 
Verbraucher essen hierzulande am liebsten weißen Spargel und den am liebsten von Betrieben aus ihrer Region. Der Pro-Kopf-Verbrauch liegt im Durchschnitt bei rund 1,5 kg und Jahr. Die Vermarktung erfolgt bei den Schleswig-Holsteiner Betrieben zu 90 Prozent direkt, das heißt, der frisch gestochene Spargel kann direkt ab Hof, in Hofläden, an Straßenständen oder auf dem Wochenmarkt gekauft werden. Aktuell sind ausreichend Arbeitskräfte für die Spargelsaison vor Ort, dennoch sind die Herausforderungen für die Betriebe in Bezug auf die Hygienemaßnahmen groß. Sie wurden bislang, wie auch in der vergangenen Saison, sehr gut bewältigt. Die Spargelbetriebe blicken trotz der Zusatzkosten durch Corona verhalten optimistisch auf die anlaufende Saison: Die Absatzerwartungen in der Direktvermarktung sind positiv, auch aufgrund der Erfahrungen aus dem vergangenen Jahr, so die Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein.
 
Das Edelgemüse gibt es in drei unterschiedlichen Farben: Weiß, Grün und Violett. Die Farbe sagt etwas darüber aus, wie viel Licht die Spargelstangen während des Wachstums ausgesetzt waren: Die vollständig mit Erde bedeckten weißen Spargelstangen verfärben sich durch Sonnenstrahlung zunächst violett, später dann grün.
 
Weißer Spargel
Der weiße Spargel ist die bekannteste und beliebteste Spargelsorte hierzulande. Er wird auch Bleichspargel genannt und schmeckt sehr mild. Weißer Spargel wächst unter speziell errichteten Erdwällen, den typischen Spargeldämmen. Da er bereits gestochen wird, bevor er mit dem Sonnenlicht in Berührung kommt, bleibt er komplett weiß.
 
Grüner Spargel
Im Gegensatz zum Bleichspargel wird Grünspargel ohne Erdwälle angebaut. Deshalb ist er oft preisgünstiger. Er wächst weitgehend über der Erde und ist somit dem Sonnenlicht auf seiner ganzen Länge ausgesetzt. Das sorgt für die grüne Farbe. Der Lichteinfluss bewirkt außerdem, dass der Vitamin C-Gehalt fast doppelt so hoch ist wie beim Weißen. Auch im Geschmack unterscheidet sich der Grüne deutlich vom Weißen: Er schmeckt etwas kräftiger und würziger.
 
Violetter Spargel
Bei diesem Spargel handelt es sich meist um weiße Stangen, deren Köpfchen vor der Ernte bereits den Boden durchbrochen hatten und sich durch den Lichteinfluss leicht verfärbt haben. Violetter Spargel schmeckt ein wenig kräftiger als der Weiße. Wegen seines feinen Geschmacks gilt er als Delikatesse. (red/ab)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen