Seitenlogo
Ireen Nussbaum

Stadtradler stehen in den Startlöchern  

Für die eigene Gesundheit etwas Gutes tun und sich dabei für den Klimaschutz einsetzen: Es ist ganz einfach und bedarf lediglich zweier Räder, eines Rahmens, Lenkers, Sattels, zweier Pedalen, einer Kette und einiger Zahnräder. Neustadts Freizeitradler und passionierte Radfahrer werden aufgerufen, gemeinsam Fahrradkilometer für den Klimaschutz zu sammeln. Wie? Indem sie an der seit 2008 vom Klima-Bündnis koordinierten Kampagne „Stadtradeln“ teilnehmen. „In diesem Jahr treten 872 Kommunen in die Pedalen, darunter erstmals Neustadt, und konnten somit bisher fast sieben Tonnen Kohlenstoffdioxid (CO2) vermeiden“, erklärte Melanie Hosse, Projektassistentin Tourismus-Service Neustadt-Pelzerhaken-Rettin. „Ziel ist es gemeinsam - egal, ob beruflich, schulisch oder privat - in Teams möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen. Durch die Unterstützung und das Engagement können auf diese Weise CO2-Emissionen eingespart werden“, so Anja Schäffler, Klimaschutzmanagerin im Fachdienst Regionale Planung. Sie fügte an: „Durch die Möglichkeit der Teambildung fühlen sich hoffentlich viele Schulklassen, Sportmannschaften, Familien, Arbeitskollegen und andere Gruppen angesprochen. Teilnehmende Schulen erhalten als kleinen Anreiz je eine Standluftpumpe. Wir wünschen uns eine rege Teilnahme aller Bürger, um dadurch ein aktives Zeichen für mehr Klimaschutz und Radverkehrsförderung zu setzen.“
 
Die Motivation der Neustädter bleibt nicht unbelohnt. Daher erhält sowohl das Team mit den radelaktivsten Mitgliedern (Durchschnittswert) als auch die 10 radelaktivsten Neustädter eine Dopper Trinkflasche. Zudem wird auch die Treue belohnt: An allen sechs Wochenmarkttagen (4./7., 11./14. und 18./21. September) wird ein Mitarbeiter des Tourismus-Service die Wochenmarkt-Radler am Fahrradparkplatz vor dem Bürgerbüro, der eigens für das Stadtradeln umfunktioniert wurde, persönlich begrüßen und die Nutzung des Fahrrads zum Einkauf auf dem Wochenmarkt belohnen. „Wer darüber hinaus an allen Wochenmarkt-Terminen sein Fahrrad dort parkt und sich dieses auf einer Treuekarte durch Abstempeln bestätigen lasst, nimmt bei Abgabe der vollständig ausgefüllten Karte an der Verlosung von drei hafenheimat Frühstückssets inklusive eines Wochenmarktgutscheins und einer Brötchentüte teil. Die Treuekarten sind im Vorwege bereits im Bürgerbüro erhältlich.
 
Der Neustädter Stadtradeln-Startschuss fällt am Sonntag, dem 2. September. Als Auftaktveranstaltung wird von 10.30 bis 13 Uhr eine rund 18-Kilometer-Fahrradtour von Neustadt nach Gleschendorf angeboten. Startpunkt ist der Parkplatz P2 am Hafen. Ziel ist das Kinder- und Dorffest. Bis zum 22. September können Neustädter Fahrradkilometer für den Klimaschutz sammeln.
 
Interessierte können sich unter www.stadtradeln.de/neustadt-holstein/ anmelden und ein Team gründen oder einer bereits bestehenden Gruppe beitreten. „Auf diese Weise sammeln alle Stadtradeln-Teilnehmer gemeinsam Kilometer und steigern Neustadts Chancen auf ein Siegertreppchen im deutschlandweiten Vergleich. Zudem können die Neustädter ihre Wunschkarte ausfüllen und an einem Wunschfahrrad, dass nur an Wochenmarkttagen am Fahrradparkplatz steht, anbringen. Dadurch lassen sich Wünsche und Vorschläge zur Verbesserung der Neustädter Fahrradinfrastruktur an die Stadt mitteilen“, erläuterte Melanie Hosse.
 
Im Aktionszeitraum des Stadtradelns finden in Neustadt verschiedene Aktionen rund um das Fahrrad statt:
Am Sonntag, dem 2. September findet neben der Auftakttour zusätzlich eine 10-Kilometer-Fahrradtour des CDU-Ortsverbandes für jedermann in Neustadt und Umgebung statt. Start ist 14 Uhr auf dem Famila Parkplatz. Anmeldung und Informationen gibt es unter Tel. 04561/3587 oder per E-Mail: cdu-ov-neustadt@web.de. Das Startgeld für Spiele und anschließendem Kaffee und Kuchen beträgt 5 Euro. Kinder bis 14 Jahre sind frei.
 
Dirk Schäfer von der Präventionsstelle der Polizeidirektion Lübeck steht am Freitag, dem 7. September beim Fahrradparkplatz für Fragen zur Seite und erklärt alles rund um die Fahrradsicherheit.
 
Am Freitag, dem 14. September findet eine BUND-Radtour in Neustadt und Umgebung statt. Start der 16-Kilometer-Strecke ist 15 Uhr auf dem Marktplatz.
 
Darüber hinaus unterstützt der Sportmarkt die Stadtradeln-Aktion und bietet eine Rabattaktion auf Radfahrbekleidung und Helme für den Stadtradeln-Aktionszeitraum an. (inu)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen