Seitenlogo
Marlies Henke
Anzeige

Kinder- und Jugendarztpraxis Dr. Maaser an neuem Standort

Neustadt in Holstein. Ein kleiner Teddy mit Kopfverband, kleine Vögel im behüteten Nest oder freche Eichhörnchen auf Erkundungstour – für kleine Patienten gibt es in der neuen Praxis des Kinder- und Jugendarztes Dr. Daniel Maaser viele kleine Details zu entdecken. Warme und fröhliche Farben tragen dazu bei, dass man sich hier gut aufgehoben fühlt. Zu dem weitläufigen Raumkonzept gehören ein großer Empfangsbereich, liebevoll gestaltete Wartezonen, eine behagliche Stillecke mit Sternenhimmel und natürlich mit Umsicht ausgestattete Behandlungsräume, Funktions- und Testbereiche sowie Labore.
 
Seit April betreut Dr. Daniel Maaser hier Kinder und Jugendliche von Geburt an bis zum 18. Lebensjahr. Dabei deckt das Leistungsspektrum den gesamten Bereich der Kinderheilkunde ab. Kernthema ist die Entwicklungsdiagnostik. Dazu gehören auch Vorschultestung, Grundschultestung sowie der Motoriktest.„Der sozialpädiatrische Bereich nimmt einen immer größeren Rahmen ein und wird heute durch die Kinder- und Jugendärzte gestärkt“, erklärt Dr. Daniel Maaser. „Dies geschieht auch in enger Zusammenarbeit mit Heilpädagogen, Physiotherapeuten, Logopäden oder Ergotherapeuten, mit denen wir ein lokales Netzwerk aufgebaut haben.“ Auch die Osteopathie bekäme immer mehr an Bedeutung im Bereich der Entwicklung der Kinder.
 
Des Weiteren versorgt die Praxis Kinder und Jugendliche im Bereich Allergologie und Asthma mit einer umfassenden Diagnostik (zum Beispiel Lungenfunktionstests) und einem Asthma-Behandlungs-Programm. Einen großen Schwerpunkt bildet zudem die Ultraschalldiagnostik (Sonografien) zum Beispiel von Säuglingshüften und den inneren Organen. Hinzu kommt die Versorgung von Verletzungen und Wunden. Zusätzlich werden in speziell abgegrenzten und kindgerecht ausgestatteten Bereichen Hör-, Seh- und Sprachtests durchgeführt. Abgerundet wird das Spektrum durch Ernährungs- und Stillberatung, Labordiagnostik sowie Naturheilverfahren, Reisemedizin und nicht zuletzt die Jugendarbeitsschutzuntersuchung.
 
In der neuen Praxis in der Hochtorstraße 16 stehen Dr. Daniel Maaser und die Medizinischen Fachangestellten Ann-Cristin Jahnke, Carina Conradt und Annika Levgrün den kleine und großen Patienten mit Rat und Tat zur Seite. „Meine Freude an diesem Beruf ist zu helfen, akutes oder auch chronisches Leid zu lindern, die Kinder auf dem Weg zum Erwachsenwerden gesundheitlich zu begleiten und ihnen und ihren Eltern ein Gesprächspartner mit einem immer offenen Ohr zu sein“, beschreibt Dr. Daniel Maaser seine Motivation. (he)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen