Seitenlogo
Marco Gruemmer

Kellenhusen: Feuerwehr-Vogelschießen am Samstag

2019 konnte Oberlöschmeister Kai-Peter Liedtke (2. v. lks.) den Königsschuss abgeben.

2019 konnte Oberlöschmeister Kai-Peter Liedtke (2. v. lks.) den Königsschuss abgeben.

Kellenhusen. Am Samstag, dem 17. September veranstaltet die Freiwillige Feuerwehr Kellenhusen mit Unterstützung des Tourismus-Service Kellenhusen ihr traditionelles Vogelschießen am Strand direkt vor dem Kurzentrum.

 

Er ist der dienstälteste König der Kellenhusener Feuerwehr: Oberlöschmeister Kai-Peter Liedtke hat 2019 den Vogel abgeschossen und trägt somit seit drei Jahren den Titel. Nun findet wieder das Vogelschießen statt und dabei stellt sich die Frage: „Wer wird neuer König?“

 

Darauf hat sich die Feuerwehr Kellenhusen lange gefreut: Nach zweijähriger Zwangspause steigt wieder das Vogelschießen mit großem Programm an der Kellenhusener Promenade. Geschossen wird mit Kleinkalibergewehren auf einen von Feuerwehrmann Sven Ketturkat gebauten und in liebevoller Handarbeit bemalten und dekorierten Holzvogel. (red)

 

Das Programm:

Anmelden der Schützen im Kursaal.

8 Uhr: Die Kameraden der Wehr holen seine Majestät Kai Liedtke mit dem Musikzug Grömitz und Begleitung der Fahnenabordnungen ab.

9.30 Uhr: Kommers und Königsfrühstück im Kellenhusener Kursaal.

11 Uhr: Beginn des Vogelschießens. Am Schießen kann jedermann/frau ab dem 18. Lebensjahr teilnehmen und um die Königswürde miteifern. Einzige Bedingung für Teilnehmer aus Nachbargemeinden und anderen Bundesländern ist: Zum nächsten Vogelschießen im September 2023 zur Titelverteidigung wieder vor Ort sein zu müssen. Die Eintragung in die Schützenliste erfolgt vor und nach dem Königsfrühstück im Kursaal.

12 bis 13.30 Uhr: Mittagspause mit Erbsensuppe, Wurst vom Grill, Foodtruck mit Burgern.

13.30 bis 18 Uhr: Schießen.

16 Uhr: Konzert mit dem „Vogelberg-Quartett“

Ca 18 Uhr: Königsschuss, Fototermin mit der neuen Königin/dem neuen König

ab 19 Uhr: Königsparty mit Musik & Preisverleihung für die erfolgreichen Schützen des Tages

 

Die Feuerwehr Kellenhusen freut sich, zahlreiche Gäste begrüßen zu dürfen. Der Eintritt ist frei.


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen