Seitenlogo
Marlies Henke
Anzeige

Wenn‘s um Holz geht – Tischlerei & Einrichtungen Henning Daehn, Wagrienring 44

Tischlermeister Henning Daehn vor seinem Firmensitz im Gewerbegebiet Neustädter Bucht. Zum umfangreichen Leistungsspektrum des Betriebs gehören übrigens auch Holzfassaden.

Tischlermeister Henning Daehn vor seinem Firmensitz im Gewerbegebiet Neustädter Bucht. Zum umfangreichen Leistungsspektrum des Betriebs gehören übrigens auch Holzfassaden.

Sierksdorf/Neustadt in Holstein. Wollte man das Tischlerhandwerk in all seinen Facetten kennenlernen, dann müsste man bei Henning Daehn in die Lehre gehen. Denn der Tischlermeister weiß mit seiner Begeisterung für seine Arbeit anzustecken, vor allem für die vielfältigen Möglichkeiten, Holz in Form und Funktion zu bringen, sei es nun beim Aufarbeiten eines antiken Sekretärs oder bei der Herstellung eines maßgeschreinerten Schranks.
 

Seit über 25 Jahren ist Henning Daehn selbstständig, zunächst als Antiquitätenhändler und Möbeltischler, später auch als Bautischler. „Mir macht es einfach Spaß, wenn etwas entsteht, das präzise gearbeitet ist. Tischler ist ein toller Beruf“, sagt Henning Daehn, während er behutsam über eine patinierte Tischplatte für eine Segeljacht streicht. Vor drei Jahren zog der Betrieb samt Werkstatt und Antiquitäten von Timmendorf in den Gewerbepark Neustädter Bucht in den Wagrienring 44. In der Tischlerei werden maßgeschneiderte Fenster, Türen, Möbel und Einbauten hergestellt, unter anderem handgeschreinerte Upcycling-Betten aus Brauchhölzern oder elegante Kochinseln oder individuelle Bäder. Ebenso entstehen hier Holzelemente für den Innenausbau, Wintergärten oder Boote. Als Experte für Restaurierung verhilft Henning Daehn außerdem alten Holztüren, -fenstern und -treppen zu neuem Glanz und alter Schönheit. Des weiteren verstehen er und sein Team sich in Carports, Terrassen und Fußböden aus Holz.
 
Wichtig neben der Handwerkskunst ist dem Tischlermeister und Betriebswirt das gegenseitige Vertrauen. Häuslebauer, Renovierer, Ausbauer, Designfreunde und alle, die Individualität, Ästhetik und Haptik von Holz zu schätzen wissen, finden in Henning Daehn einen kommunikativen Ansprechpartner, der selbstverständlich Kundenwünsche und kreative Ideen in das Gesamtkonzept einbezieht. Denn nur so entstehen Möbel oder Räume, mit denen und in denen man sich stilvoll wohlfühlen kann. (he)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen