Seitenlogo
Gesche Muchow

Wassersportmekka Ostsee Segeln - Surfen - Angeln

Ein herrliches Surf-, SUP- und Kiterevier befindet sich unter anderem in Pelzerhaken.

Ein herrliches Surf-, SUP- und Kiterevier befindet sich unter anderem in Pelzerhaken.

Bild: der reporter

Ob entspannt beim Tauchen, rasant beim Surfen oder abwechslungsreich beim SUP: Die verschiedenen Urlaubsparadiese an der Ostsee bieten beste Bedingungen für eine ganze Reihe an Wassersportarten und sind dadurch ganzjährig ein attraktives Revier für Wassersportler.
 
Surfen und Kitesurfen
Surfer und Kiter haben die Ostsee für sich entdeckt – weite Speedpisten und ausgedehnte Flachwasser- und Stehreviere lassen Profis und Anfänger auf ihre Kosten kommen. Viele Wassersportschulen entlang der Küste bieten neben interessanten Kursangeboten auch das entsprechende Equipment zum Verleih an.
 
Windsurfen
Die Ostsee eignet sich hervorragend zum Surfen. Bei auflandigem Wind entstehen an den offenen Küstenrevieren der Ostsee schnelle Wellen mit zwei bis drei Metern Höhe. Oft werden diese an den vorgelagerten Sandbänken gebrochen und bieten ideale Sprungmöglichkeiten. Für den Anfänger finden sich an den Küsten ausgedehnte Flachwasser- und Stehreviere, wie beispielsweise am Surfstrand von Pelzerhaken.
 
Segeln
Ideale Segelwinde, gemütliche Häfen, lange Sandstrände, idyllische Buchten – die Ostsee gehört zu den schönsten Segelrevieren der Welt. Gut ausgestattete Yachthäfen und Wasserwander-Rastplätze nehmen gerne Gäste auf, Charterfirmen haben eine breite Palette an modernen Motor- und Segelyachten im Angebot.
 
Angeln
Für Petrijünger ist die Ostsee mit ihren Bodden und Haffs ein außerordentlich vielseitiges Angelrevier. Ob in der Brandung an der Küste, von einer der zahlreichen Seebrücken und Molen oder vom Fischkutter auf hoher See – das ganze Jahr über heißt es „Petri Heil“.
 
Wasserski
Glitzerndes Wasser und Geschwindigkeit pur. Wasserski ist für alle geeignet, die Schwimmen können, fordert den ganzen Körper und ist leichter als gedacht. Unter der Anleitung eines erfahrenen Lehrers gelingt vielen Anfängern schon der erste oder zweite Start. (red/gm)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen